Willkommen bei Hobbyschneiderin Anne Liebler & Freunde.
ANZEIGE:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Mittelalterliche Modenschau

Hallo liebe Mitschneider/innen,

ich habe von einer Freundin den Link zu einer kürzlich in Österreich aufgezeichneten, kleinen mittelalterlichen Modenschau bekommen. Das Video ist sehr nett und 'was fürs Auge'. Gezeigt werden Gewandungsbeispiele aus dem 9., 12. und 13. Jahrhundert.

Viel Spaß damit!
    Nur registrierte Benutzer können Signaturen sehen.

2. Die folgenden 8 Benutzer sagen Faehwin Danke für diesen Beitrag:

Babelina-and-Button (19.07.2013), bonnily (19.07.2013), Doro-macht-mit (18.07.2013), Leviathan (23.10.2014), Mausezahn500 (19.07.2013), mucneko (20.07.2013), Nutzlos (20.07.2013)

AW: Mittelalterliche Modenschau

die kleider sehen super aus. nette idee eine mittelalterliche Modenschau zu machen

Danke für die Modenschau. Ich bin immer auf der Suche nach Anregung für unsere Gewandungen als Wikinger.

Liebe Grüße
    Gaby

Hallo,
    hier könntet ihr mal schauen : kadlin.de und wikingerkleidung.de

Vielen Dank, ein hübsches Video.

Allerdings hätte ich zu dem Text und vorallem der ersten Darstellung doch ein paar Anmerkungen. Die sind zwar schon sonst wie oft durchgekaut, aber offenbar kann man sie nicht oft genug wiederholen:

- Holzschuhe sind NICHT authentisch, ausser man stellt einen niederländischen Bauern aus dem 18. Jh. dar. Ich befasse mich seit 12 Jahren mit der Materie und Holzschuhe sind mir vor dem 18. Jh. bisher nicht untergekommen. Selbst in Fundkomplexen mit Holzerhaltung gibt es zwar die schönsten Drechselwaren, aber Schuhe aus Leder. Übrigens gibt es meist gemeinsame Holz- und Ledererhaltung. Sowas wäre inzwischen gefunden worden. Sollte ich mich irren und jemand hier einen Fund (von Holzschuhen, ich rede hier nicht von Trippen) kennen: Bitte sagen, damit ich meine Meinung ändern kann.

-Die Verwendung einer Borte aus dem 6. Jh. (Snartemo) für eine Darstellung des 8. bis 9. Jh. halte ich für fragwürdig. Vorallem, wenn es sich um eine Borte mit deutlicher Swastika-Symbolik handelt, die maximal als Vollrekonstruktion im klaren Fundkomplex mit Erklärung der Symbolik gezeigt werden sollte. Und nein, ich finde nicht, dass ich das zu eng sehe.

Just mein Senf.
    Geändert von Trinschen (22.10.2014 um 17:37 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler - Hab ich sie alle? Wohl nicht...

7. Folgende Benutzer sagen Danke zu Trinschen für diesen Beitrag:

ZeitenSprung (26.10.2014)

Mitglieder mit gewerblicher Verbindung, auch als Mitarbeiter/in

Hier eine Modenschau auch in Österreich, wenn auch nur fürs Hochmittelalter :
    http://wh1350.at/kleidung/videomitsc...4-jahrhundert/
    Auf einem Mittelaltermarkt sind die "Fakten" mit Vorsicht zu genießen, bei Museumsbelebungen (Freilichtmuseen) gibt es fast immer auch Modenschauen, die etwas mehr Anspruch haben.

Anzeige:
    Zitat Zitat von Trinschen Beitrag anzeigen
    Vorallem, wenn es sich um eine Borte mit deutlicher Swastika-Symbolik handelt, die maximal als Vollrekonstruktion im klaren Fundkomplex mit Erklärung der Symbolik gezeigt werden sollte. Und nein, ich finde nicht, dass ich das zu eng sehe.

Just mein Senf.
    Nee, das siehst du absolut nicht zu eng.