Willkommen bei Hobbyschneiderin Anne Liebler & Freunde.
ANZEIGE:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Gürteltasche aus dem 15. Jhd.

Moin!
    Auf der Suche nach einer Anleitung oder einem Schnitt für eine Gürteltasche bin ich über diesen genialen Schnitt gefallen.
    Gefällt mir super und hat auch genau die Größe, die ich brauche wenn ich auf eine Jacke/Weste mit Taschen verzichten möchte -
    Knipskasten, Hundeleckerlies, Taschentuch und ... müssten da eigentlich hinein passen.

Hat die schon mal eine von Euch - ihr näht doch teilweise so schöne alte Gewandungen - genäht?
    Würde sie ja mal gern fertig sehen.

Habe noch altes grünes Leder von einem Sofa im Keller liegen - oder kann ich die auch aus Wollfilz nähen?

LG Jutta
    Nur registrierte Benutzer können Signaturen sehen.

2. Folgende Benutzer sagen Danke zu Faulengraben für diesen Beitrag:

Dolce vita (15.01.2016)

Redaktionelle Mitarbeiterin
    Blog-Einträge
    1

AW: Gürteltasche aus dem 15. Jhd.

Hallo jutta
    ich finde die Form der Tasche auch sehr schön,allerdings würde mich stören,daß sie so gar keine Tiefe hat.
    wenn du da etwas dickeres hineintust wie ein Fotoaparat wird sie unter Umständen unförmig.
    Ich würde noch einen Streifen zwischen Vorder- und Rückenteil nähen, der an seinem oberen Rand nach innen Knickt wenn du die Tasche schließt.
    Die kann man bestimmt auch aus Wollfilz nähen ,allerdings ist sie dann wohl nicht mehr so Formbeständig wie sie es aus Leder wäre

LG Anouk

Danke Anouk!
    Ich hatte den schmalen Zwischenstreifen (rechs neben dem Schnitt) auch erst übersehen. Bin am Überlegen of ich den breiter zuschneide - habe zwar keine so große Kamera - aber soll ja doch etwas mehr rein.

Wie bekomme ich bei dicken leder den Innenknick "geformt"? Muß ich da oben am Rand einen kleinen "Abnäher" machen?

LG Jutta

Redaktionelle Mitarbeiterin
    Blog-Einträge
    1

wie würde ich es machen hmmm kommt auf die dicke des Materials an ,aber ja, ich denke ,ich würde einen mini Abnäher oben am Rand machen

Oder den Streifen zwei- oder fünfteilen

Taschenboden.jpg

LG
    Anouk

6. Die folgenden 2 Benutzer sagen Anouk Danke für diesen Beitrag:

Sanvean (12.06.2013)

Danke Jutta für den Link. Ich brauche zwar keine Tasche für eine Gewandung, aber auch neuzeitlich kann sie durchaus Verwendung finden.

Zitat Zitat von Anouk Beitrag anzeigen
    wie würde ich es machen hmmm kommt auf die dicke des Materials an ,aber ja, ich denke ,ich würde einen mini Abnäher oben am Rand machen

Oder den Streifen zwei- oder fünfteilen

Taschenboden.jpg

LG
    Anouk
    Geniale Idee - danke fürs Mitüberlegen!
    * renn in den keller - ich muss das jetzt einfach mal anfangen*

1-DSCF1001-001.JPG

Ich habe den alten Bezug von der Couch zerschnitten.

2-DSCF1004.JPG

Boden aus 2 Streifen und Vorderteil etwas nach innen abgerundet

3-DSCF1010.JPG

Steppnähte mit Zierstich (3-fach-Stich), dickem Garn, 90er-Nadel und normalem Stickfuß

Seitennähte mit normalem Garn und einer dünnen normalen Nadel (70er?) - der Tipp war von Ania - und Teflonfuß

4-DSCF1013.JPG

So - fertig und ich habe bei meiner ersten Ledertasche viel dazu gelernt.
    Der Streifen für die Schnalle war mir zu kurz geraten und musste ihn dann extra nähen und in der Bodennaht mitfassen - ist aber auch irgendwie dann komfortabler zu nähen mit der Schnalle. Der rückwärtige Teil des Ausschnitts ist mir etwas zu groß und ...

5-DSCF1016.JPG

... vielleicht mache ich die nächste einen Tick kleiner.

Aber sonst gefällt mir der Schnitt super und wird nun ordentlich auf Pappe für weitere gemalt.

10. Die folgenden 6 Benutzer sagen Faulengraben Danke für diesen Beitrag:

Anouk (12.06.2013), essticktsichschön (06.08.2013), haegar (16.11.2013), immersatt888 (12.06.2013), Nutzlos (16.07.2013), Sanvean (12.06.2013)

Inzwischen sind noch mehr Taschen nach diesem Schnitt - der mir so super gefällt - entstanden und ich möchte ein paar Fotos nachreichen:

DSCI0076.JPG

Der Knopfverschluß aus dem Mittelalter gefällt mir noch besser als die Schnalle.

DSCI0089.JPG

Die Jungs meiner Freundin - beide Jäger - wünschten sich lautlose Patronentaschen - mit aufgesteppten Filzstreifen und Knopfverschluß.

DSCF1015.JPG

Diese Tasche schleppt meinen Knipskasten und noch einiges mehr.

SAM_3001.JPG

Und diese kleine aus blauem und hellgrünem Leder ist momentan mein ständiger Begleiter zu Events wo ich nur das kleine Portemonnaie mit Schlüssel und das Handy brauche.

Ich finde die total praktisch und schaue mich schon nach neuen Lederresten um.

12. Die folgenden 3 Benutzer sagen Faulengraben Danke für diesen Beitrag:

chani4ndh (25.09.2015), Dolce vita (12.01.2016), kopjekoffie (25.09.2015)

man sieht wie kleidsam diese Spätmittelaltertasche auch heute noch ist. Danke für das Zeigen

Anzeige:
    Woooooow die sind ja der hammer! Gefallen mir sehr gut! mus ich gleich nachnähen! Vielen dank für den tollen Tipp!!! Gruss

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen