Willkommen bei Hobbyschneiderin Anne Liebler & Freunde.

Dies ist ein Archiv der Seite "Anne Liebler ist die Hobbyschneiderin.".

Unsere aktive Community mit vielen Themen, Downloads, Terminen, Tipps und Tricks
zu Nähmaschinen, Stickmaschinen findest Du unter www.hobbyschneiderin.de.

ANZEIGE:
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
    Mitgestalter

Qualität von IKEA-Stoffen

Hallo liebes Forum,

EIGENTLICH wäre morgen endlich der Tage nach über einem Jahr, an dem wir endlich wieder zum Schweden fahren würden, EIGENTLICH... wenn ich nicht flachläge und zwar sowas von Jetzt fällt erst schon der Stoffmarkt dieses Wochenende flach und jetzt auch das noch

Nunja, wenn bis morgen nicht die Wunderheilung einsetzt, werde ich dann wohl schweren Herzens Männe alleine fahren lassen, die Möbel brauchen wir einfach... Aber der Grund dieses Posts (will ja hier nicht rumjammern ): ich wollte bei Ikea Stoffe kaufen. Nur kann ich jetzt nicht aus der Ferne die Qualität beurteilen und mein Mann, der Auftragskäufer, weiß da wahrscheinlich auch nicht weiter. Deshalb möchte ich Euch um Eure Meinung fragen:

Dass viele von hier Bomull als Test-Stoff nehmen, habe ich gelesen, aber ich glaube, für viel anderes taugt er nicht, oder? Er sieht auf den Fotos immer so durchsichtig aus... Nun wollte ich mir hiervon auf jeden Fall einige Meter kaufen.

Wie sieht es mit Ditte aus? Der ist ja ein bisschen teurer, aber immer noch sensationell günstig. Kann man den auch für ein richtiges Projekt verwenden? Ich habe schon häufiger in Blogs gelesen, dass einfarbiger Ikea-Stoff (weiß nicht, ob das Ditte war) für Patchwork-Decken verwendet wurde (vielleicht bei Dir, Faulengraben? Werde gleich noch mal suchen...). So etwas schwebt mir auch vor. Ist Ditte dafür geeignet oder eher nicht? Wie grob ist dieser Stoff gewebt?

Ich habe hier mehrere Kinderstoffe von Ikea liegen (allesamt schon 6-7 Jahre alt, die sind so schön, die gibt es, glaube ich, leider gar nicht mehr), die sind, ja ich würde ganz laienhaft sagen, qualitativ wie die normale BW-Webware, die ich im Geschäft kaufen kann, zwar relativ dünn, fassen sich aber schön an, färben nicht aus beim Waschen, einlaufen weiß ich nicht mehr, wäre aber auch nicht so das Ding, da ich alles vorher einmal wasche...

Und dann habe ich hier aus meinem letzten Einkauf bunten Blumenstoff liegen (wer nachschauen möchte, das Design nennt sich "Fredrika"), der fühlt sich eher so an wie das Leinengeschirrtuch, welches daneben liegt Den fände ich für einen Quilt quailitätsmäßig jetzt so... naja.

Kennt einer von Euch die Stoffe und kann mir quasi eine "Ferndiganose" geben, in welche Kategorie ich Ditte einordnen kann? Er ist jetzt nicht so teuer, dass ein Fehlkauf weh täte, aber ich habe nicht unendlich viel Platz und möchte es natürlich vermeiden, für die Tonne zu kaufen.

Ich sag schon mal im Voraus vielen Dank!
    LG Silvia

PS: Falls sich jemand fragt: ja, ich bin diejenige, die vor einigen Wochen den Thread über die Stoffherkunft gestartet hat. Ich mache mir immer noch meine Gedanken darüber, wo das Zeug produziert wird - allerdings heißt das nicht, dass ich nicht auch mal ein Schnäppchen machen mag
    Geändert von MissPiggy (02.06.2013 um 04:46 Uhr) Grund: Tippfehler... und, achja, was vergessen
    Nur registrierte Benutzer können Signaturen sehen.

Dabei geblieben

AW: Qualität von IKEA-Stoffen

Irgendwann mal, als Bomull mal im Angebot war, habe ich mir einen ganzen Ballen davon geleistet. Der Stoff ist nicht durchsichtig. Er fällt relativ steif und ist auch relativ grob gewebt. Es kann schonmal vorkommen das da so kleine (also wirklich klein) Knubel mit in der Bahn sind. Kleidung würde ich jetzt auch nicht draus nähen, aber wenn du gerne färbst kann man ihn auch für (rustikalere?) Taschen benutzen.

Die Frage nach Ditte ist wie die Fragen nach Huhn oder Ei. Was war zuerst da ;-)
    Man kann Ditte absolut nicht mit den hochpreisgen Patchworkstoffen vergleichen. Es ist grober gewebt, nicht durchsichtig und auch eher fester.
    Ich persönlich verwende Ditte sehr gerne und immer wenn ich bei Ikea bin wandert der ein oder andere Meter in meinen Vorrat. Die Qualität ist nicht schlechter als für "normalen" BW-Stoff aus anderen Stoffläden.

In mehreren anderen Foren, besonders in Patchworkforen, habe ich schon gelesen das Ditte total "verschrien" wird. Ich denke es ist halt eine Philosophiefrage. Wenn man an den ursprünglichen Patchworkgedanken denkt, muss sicherlich nicht immer "Spezial-Stoff" verwendet werden, damit die Projekte schön werden oder besonders lange halten.

Bei mir sind Projekte mit Ditte noch nie ausgeblichen, ausgefranst, gerissen oder ausgefärbt oder ähnliches.
    Aber wie schon gesagt es ist eine persönliche Geschmackssache.

Mitgestalter

Danke, Daniela,

zumindest weiß ich jetzt, dass es kein Griff in die Tonne ist, ihn zu kaufen. Dann werde ich ihn auf dem Einkaufszettel notieren und wenn er keine Patchworkdecke wird, dann wird er halt was anderes Wichtig ist mir nur, dass aus ihm überhaupt etwas werden kann.
    Und was den ursprünglichen Patchwork-Gedanken betrifft, hast Du sicher recht.
    LG

Bekanntschaft gemacht

Ditte ist bei Ikea im Augenblick echte Mangelware....man sollte per Internet die Verfügbarkeit überprüfen - aber die stimmt leider auch nicht immer.....bei geringer Verfügbarkeit kann man davon ausgehen, dass der Stoff nicht vorhanden ist.....

Redaktionelle Mitarbeiterin

Wenn man bedenkt das Patchwork- ursprünglich aus Stoffresten gemacht wurde, weil man alles bis zuletzt nutzte so lange es noch irgendwas hergab...aber was rede ich es ist nicht mehr Ressort

Ich verwende sowohl Ditte als auch Bomull sehr gerne.Ich habe in regulären Stoffgeschäften schon Baumwollstoffe in der Hand gehabt die in der Qualität eindeutig schlechter , dafür im Preis aber deutlich höher waren. Ich benutze die Ikeastoffe viel für Kostüme aber nicht weil ich sie qualitativ für Alltagskleidung ungeeignet halte, sondern weil die Farben nicht so die sind die ich dafür verwenden würde...Übrigens bluten die Farben nicht aus.

Bomull ist prima zum färben oder zum batiken oder für Probekleider. bei 1,- /Meter mit der Familykarte kann man sich da gerne mal eine Ballen (30m) hinlegen.

Was würde ich geben auch mal wieder zu IKEA fahren zu können *soifz*

LG
    Anouk

Moderator/in im Forum

Hallo

ich schließe mich an - Ditte ist wohl eine Glaubensfrage, die auch in einen echten Glaubenskrieg ausarten kann Ich selbst verwende ihn sehr gerne - habe immer einen Ballen in weiß hier liegen. Wie es mit den anderen Farben aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich immer nur weiß nutze - aber der wird viel verwendet und bisher sind die Ergebnisse, Verarbeitung und auch Haltbarkeit allererste Güte!

Moderator/in im Forum

Zitat Zitat von Anouk Beitrag anzeigen
    Bomull ist prima zum färben oder zum batiken oder für Probekleider. bei 1,- /Meter mit der Familykarte kann man sich da gerne mal eine Ballen (30m) hinlegen.
    Da stimme ich Dir zu
    Auch in dem Punkt, daß ich ihn ebenfalls für Alltagskleidung nicht ausschließen würde.

Redaktionelle Mitarbeiterin

Zitat Zitat von Sanvean Beitrag anzeigen
    Da stimme ich Dir zu
    Auch in dem Punkt, daß ich ihn ebenfalls für Alltagskleidung nicht ausschließen würde.
    vor allem weil er im Gegensatz zu Nessel den man auch für Probemodelle nehmen kann , nicht so fies Knittert.
    Bomull bleibt auch ach dem Waschen ansehnlich.

Wirbelwind
    Gast

Bitte bedenkt, dass sowohl Ditte als auch Bomull von Ikea immer wieder anderweitig in Auftrag gegeben werden,w as bedeutet, dass die Qualitäten signifikant schwanken. Bei Ditte kann man das manchmal schon sehen, wenn man direkt bei Ikea mal zwei verschiedene Farben der Stoffe in der Struktur miteinander vergleicht. Bomull gibt es von leicht sackleinenartig bis schleierartig in verschiedenen Varianten.

Wenn Dir also eine bestimmte Struktur wichtig ist, dann solltest Du das nicht in Auftrag geben.

Ich verwende Ditte übrigens nicht mehr für echte Projekte. Höchstens mal für etwas temporäres, also um ein Fenster zuzuhängen, bevor die eigentlichen Vorhänge fertig sind oder ähnliches. Bei mir Ditte bisher immer innerhalb von wenigen Monaten völlig verschossen. Als Student nicht so schlimm, heute würd's mich nerven.

Mitgestalter

Ich nehme Ditte hauptsächlich für Rückseiten von Wandbehängen oder als Futter für Taschen. Für Quilttops würde ich es jetzt nicht nehmen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte