Willkommen bei Hobbyschneiderin Anne Liebler & Freunde.
ANZEIGE:
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
    Moderator/in im Forum
    Blog-Einträge
    24

AW: Gritzner - wie Pfaff?

Wenn Dir die Erfahrung von 5 Schneiderinnen und über 25 Jahre nähen mit Pfaff/IDT bzw Gritzner/DFT reicht, es gibt fast kein Material, das mit diesen Maschinen nicht nähbar ist.
    Bzw. diese Materialien lassen sich dann mit anderen Maschinen noch schlechter verarbeiten. Wobei natürlich die Kombination von richtiger Nadel, passender Stich, zu Material auch sehr wichtig ist.
    Nur registrierte Benutzer können Signaturen sehen.

2. Die folgenden 2 Benutzer sagen Foucault Danke für diesen Beitrag:

ChristianeB (23.03.2013), Doggy (29.07.2015)

Danke, das wollte ich hören

Mitgestalter

Hallo

Ich habe eine Privileg und eine Gritzner , welche kann ich jetzt nicht sagen weil ich die Maschine in der Mittagspause nutze . Zufrieden bin ich nicht . Häufig macht sie mitten im nähen Schwierigkeiten und untendrunter ist der Spulfaden verheddert . Was mich auch stört, meine Maschine hat keine Knopflochautomatik und sie ist beim nähen sehr laut . Es ist noch etwas das mich stört ,und zwar kann man das Nadelgestänge (heißt das so ? ) nicht nach rechts oder links einstellen .Das stört mich wenn ich steppen möchte.

Was mir gefällt sind dei riesigen Stiche die man machen kann , das fehlt mir an der Privileg ( nur 4mm ) . Auch gibt es verschiedene dehnbare Stiche .

Die Maschine wird im Iran hergestellt

Liebe Grüsse, Doris

Moderator/in im Forum
    Blog-Einträge
    24

Zitat Zitat von Dabra Beitrag anzeigen
    Hallo

Ich habe eine Privileg und eine Gritzner , welche kann ich jetzt nicht sagen weil ich die Maschine in der Mittagspause nutze . Zufrieden bin ich nicht . Häufig macht sie mitten im nähen Schwierigkeiten und untendrunter ist der Spulfaden verheddert . Was mich auch stört, meine Maschine hat keine Knopflochautomatik und sie ist beim nähen sehr laut . Es ist noch etwas das mich stört ,und zwar kann man das Nadelgestänge (heißt das so ? ) nicht nach rechts oder links einstellen .Das stört mich wenn ich steppen möchte.

Was mir gefällt sind dei riesigen Stiche die man machen kann , das fehlt mir an der Privileg ( nur 4mm ) . Auch gibt es verschiedene dehnbare Stiche .

Die Maschine wird im Iran hergestellt

Liebe Grüsse, Doris
    Das ist allerdings die alte Ausgabe der Gritzner, da wurden einmal ein paar Tausend Teile im Iran gefertigt und in Tschechien auf der ehemaligen Pfaff-Produktionsstraße montiert. Wurden damals unter Gritzner und Newlife Logo vermarktet.
    Es sind allerdings immer noch einige Restbestände im Umlauf, die heute nach Bedarf abverkauft werden.

Die heutigen Gritzner kommen alle aus Asien und auch das Problem mit der Stichlagenverstellung ist mittlerweile gelöst, die Tipptasten sind nun anders belegt und erlauben alle Stichlagen also, Links-Mitte-Rechts. Wie schon öfters von mir beschrieben,
    gibt es die 1000er Serie und die 6000er Reihe. Bei der 1000er Serie ist Stichlage und Stichbreite durch die Tasten wählbar (ansonsten ist die 1000er Serie etwas konservativer in der Form und robuster im Design), bei der 6000er Serie sind Stichlage und Stichbreite mittels Wählrad einstellbar.

Allerdings treten die obengenannten Fehler vor allem dann auf, wenn der Transporteur zugesetzt ist mit Flusen und hinter dem Greifer Fadenreste hängen. Die Gritzner haben, alte wie neue Modelle, eine Vier-Stufen-Knopflochautomatik, die mit jeweils einer von drei Tipptasten zu bedienen ist. Das war zu der Zeit als die Maschine in den 80er entwickelt wurde in diesem Preissegment "State of Art", sprich üblich und ist bei vielen heutigen Maschinen immer noch so.
    Und Lautstärke beim Nähen ist immer ein Problem mit Flusen/ verklebten Fadenresten und das ist bei allen Nähmaschinen so, nicht nur bei Gritzner und Pfaff.

Mitgestalter

Hehee, meine Maschine hat das von Anfang an gemacht , nicht einfach schreiben das liegt an Dreck und Fadenresten , ich weiß wie eine Maschine aussehen muß, denn ich bin Näherin von Beruf !!

wer von euch kennt oder hat die gritzner 6152, ich war drauf und dran die heute zu bestellen -als eine freundin von mir meinte, das waere alte ueberholte technik -eine alte klabache und ich soll die 540 euro lieber in ein computermaschine investieren- ich bin jetzt total verunsichert

Mitgestalter

Zitat Zitat von goerkel Beitrag anzeigen
    wer von euch kennt oder hat die gritzner 6152, ich war drauf und dran die heute zu bestellen -als eine freundin von mir meinte, das waere alte ueberholte technik -eine alte klabache und ich soll die 540 euro lieber in ein computermaschine investieren- ich bin jetzt total verunsichert
    Frag 10 Leute und Du bekommst 11 Meinungen.

Ich gehe Computermaschinen bislang aus dem Weg, und sollte doch eine bei mir einziehen werde ich meine mechanische Maschine dazu behalten (wobei, wenn ich eine neue kaufe ist das wieder ein ganz anderes Preissegment, also eine deutliche Veränderung).

Und ganz ehrlich: meine Pfaff kommt aus dem Preissegment, und sie näht seit 18 Jahren ohne zu mucken. Welche Computermaschinen in dem Preissegment tut das nach so langer Zeit?

Es muss jeder selbst entscheiden auf was er näht, und hauptsache neumodisch heißt nicht immer unbedingt besser. Nicht umsonst nähen so viele Leute beruflich mit eher älteren Modellen.....

Näh hält mal zur Probe verschiedene Modelle und hinterfrage was genau Du brauchst, und entscheide dann für Dich was Du kaufst.

das geht eben nicht ,ich wohne im ausland und hier gibts weder gritzner noch pfaff -hier in meiner ecke werden alfa maschinen verkauft. im mom habe ich eine singer 1507 und eine w6 1235- eigentlich wollte ich die 500 ocken fuer eine janome coverstich ausgeben aber ich denke was nuetzt mir die wenn ich keine hochwertige haushaltsmaschine habe- also hochwertiger als das was ich jetzt besitze -ja ich habe noch eine gritzner overlock- habe ich auch uebers internet bestellt und bin uebergluecklich damit.ich denke vielleicht habe ich mehr von einer mechanischen fuer 500 euro als einer computermaschine fuer das gleiche geld.irgendwie sah die gritzner6152 auf dem bild son schoen kompakt aus und dann der obertransport- haette ich bloss nicht mit meiner freundin geredet heute- dann haette ich sie bereits bestellt-ich wuerde mich ueber meinungen freuen-egal ob sie mir gefallen oder nicht

ich habe mir jetzt die "alte klabache, die gritzner 6152"bestelltder haendler meinte, das die mich ueberlebt und meine freundin soll denken was sie will

11. Die folgenden 4 Benutzer sagen goerkel Danke für diesen Beitrag:

belala (21.11.2014), Foucault (12.05.2013), Inawe (04.04.2016), Koffernäher (06.04.2013)

Hallo goerkel,

ich bin drauf und dran mir eine Gritzner 6122 zu kaufen.
    Wie kommst Du mit der neuen Maschine klar? Bist du zufrieden?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte