Willkommen bei Hobbyschneiderin Anne Liebler & Freunde.
ANZEIGE:
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Question Womit Flecken vom Stuhlstoff wegkriegen?

    Hallo Liebe Nadelfeen!

    Hat schon jemand Polsterstühle saubergekriegt?

    Wir haben unsere Esszimmer-Stühle vor kurzem neu beziehen lassen. Mein Sohn (14 J ) hat es jedoch wieder geschafft, "seinen " Stuhl innerhalb von Monaten vollzuklecksen und der sieht wieder so aus, als wäre der Bezug mindestens 10 J alt!

    Hat jemand einen Tipp, wie ich den sauber machen könnte?
    Wie gesagt, es ist ein STuhl mit Stoffbezug (Möbelstoff) den ich nicht abnehmen kann und die Flecken sind überwiegend vom Essen, bzw. auch mal mit dreckiger Hose hingesetzt und Stuhl dreckig gemacht. In den Läden habe ich nur Teppichschaum gefunden, und ich denke, der ist für mich ungeeignet, weil man damit überwiegend den Staub aus den Faser rauskriegt - den wir hier aber nicht haben.

    Es ist mir schon klar, dass die Tipps (die hoffentlich kommen) ohne Garantie sind, aber mache ja auch keinem Vorwürfe, wenn etwas nicht klappt. Der Stuhl sieht zur Zeit echt zum aus, schlimmer machen kann ich es bestimmt nicht! Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit Hausmittelchen, Omas Tipp oder sonstiges für mich? Wie macht Ihr so etwas?

    (Eins steht aber fest: der Stuhl wird nicht nochmal neu bezogen!)
    Nur registrierte Benutzer können Signaturen sehen.

  2. #2
    Dabei geblieben
    Registriert seit
    14.10.2012
    Ort
    Schwäbische Alb
    Beiträge
    103
    Blog-Einträge
    6

    AW: Womit Flecken vom Stuhlstoff wegkriegen?

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen Ölflecken an meinem Dachhimmel im Auto gehabt und war rasend vor Wut.
    Nach ein wenig überlegen und googeln, habe ich die Idee gefunden, Flecken mit Handwaschpaste zu behandeln.
    Ist natürlich ein wenig schwierig, weil man den Stoff ein wenig aufrauht, es hat aber funktioniert.
    Mein Himmel ist wieder hellgrau und sieht aus wie vorher.
    Vielleicht würde Dir das ja weiterhelfen.
    Nur registrierte Benutzer können Signaturen sehen.

  3. #3

    AW: Womit Flecken vom Stuhlstoff wegkriegen?

    Mit dem Nasssauger geht es auch Allerdings kann man sich nicht sofort wieder hnsetzen, also ein Stuhl nach dem anderen reinigen.
    Nur registrierte Benutzer können Signaturen sehen.

  4. #4

    AW: Womit Flecken vom Stuhlstoff wegkriegen?

    Eine Schüssel mit heißem Wasser, eine Ladung Waschmittel rein, gut aufschäumen und dann die grobe Seite eines Scheuerschwamms. Damit den Schaum aufnehmen und die Flecken rausscheuern. Das ist zwar eine recht grobe Methode, macht aber sauber. Wenn alles wieder trocken ist sehr gut absaugen.
    LG Lilia
    Nur registrierte Benutzer können Signaturen sehen.

  5. #5

    AW: Womit Flecken vom Stuhlstoff wegkriegen?

    Hallo Benick,
    vielleicht kennst Du jemand mit nem Dampfreiniger ? Damit könntest Du den Stuhl bedampfen und dann den Schmutz mit vielleicht nem Microfasertuch aufnehmen.
    Ich hab auf diese Weise mal einen Auto-Beifahrersitz gesäubert auf dem ich einen ganzen Becher Buttermilch "verteilt" hatte. Der war in meinem Einkaufskorb unten drin, dann war der Becher unbemerkt gebrochen und der Inhalt lief in meinen Autositz :-( Saurer konnte die Milch zwar nicht werden aber saure Milch im Sommer im Auto riecht wie gek....;-)
    Auf jeden Fall habe ich den Sitz so schön hinbekommen dass ich anschließend ALLE! Sitze dampfreinigen musste, weil sonst der Beifahrersitz mit Abstand der schönste gewesen wäre :-DDD
    Viele Grüße von kreativ Barbara
    Nur registrierte Benutzer können Signaturen sehen.

  6. #6

    AW: Womit Flecken vom Stuhlstoff wegkriegen?

    Liebe Benick,

    ich würde es auch erstmal mit Waschpulverlauge und Mikrofaserlappen versuchen - lassen!
    Wenn der junge Herr den Stuhl einsaut, warum sollst Du es dann schrubben ;-). Lass es ihn machen, dann sieht er, wie viel Arbeit es ist und überlegt sich das nächste Mal vielleicht, ob er mit den Polstern nicht doch ein bisschen pfleglicher umgehen sollte.

    Thema wahrscheinlich verfehlt, trotzdem ganz liebe Grüße

    rippinthestitches, auch mit Pubertätern gesegnet
    Nur registrierte Benutzer können Signaturen sehen.

  7. #7

    AW: Womit Flecken vom Stuhlstoff wegkriegen?

    Schmutzflecken im Teppich werden ewöhnlich mit Salz entfernt, Salz drauf steuern, anfeuchten und später im Trockenen Zustand weggesaugt, bei dir ist aber noch Essenreste dabei, würde erst mal vorbehandelnunddann mit Salz versuchen, sofern noch nicht sauber genug ist.
    Nur registrierte Benutzer können Signaturen sehen.

  8. #8

    AW: Womit Flecken vom Stuhlstoff wegkriegen?

    1bis3
    Hallo Mädels!

    Ich danke Euch!
    Ich habe mich getraut!

    Es wurden 2 Stühle, der "Herr" hat sich nämlich auch mal meinen Stuhl ausgeliehen - und auch ein wenig versaut.

    Es war die Schaum-methode, da ich keinen Nass/ Dampfreiniger habe. Ich habe keinen Waschpulver , sonder Vanish Oxi genommen und mit dem Schaum die Sitzfläche überall eingerieben. So wollte ich evtl. spätere Farbunterschiede vermeiden. Ich habe dann den Schaum mit einem Schwamm (weiche Seite) richtig reingerieben, dann mit Schwamm ( diesesmal nur mit Wasser nassgemacht) wieder abgerieben. Es ist richtig schön geworden, selbst die schwarze Flecken sind weg. 2 kleine Schatten sind übriggeblieben, die sind aber nicht so tragisch. Demnächst werde ich einen Bezug für die Sitzfläche machen, weil ich diese Sauarbeit nicht nochmal machen will.

    Du hast völlig recht mit "Warum macht es nicht das Kind selbst?" Ich wollte ihn mit nassem Schwamm nicht dranlassen, dann würde jetzt das Wasser aus dem Stuhl tropfen. Er musste aber anschließend die Stühle mit dem Fön trocknen UND während ich die Stühle geschrubbt habe, musste er meine Hausarbeiten übernehmen. Zwiebelschälen und Wohnungputzen kann er ja, auch ohne Schäden anzurichten.

    Danke für die Tipps!
    Geändert von benick (12.01.2013 um 18:47 Uhr) Grund: vertippt
    Nur registrierte Benutzer können Signaturen sehen.

 

 

Ähnliche Themen

  1. Laptophülle womit füttern?
    Von undomiel im Forum Nützliches, Wohnliches, Schönes
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 19:08
  2. Einstieg in die Schnittkonstruktion -- womit?
    Von Ralph im Forum Werkzeuge, Materialien, Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 16:06
  3. wo wie und womit fange ich an?
    Von farbenklutz im Forum Stickmuster-Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 09:34
  4. Kinderhosen womit füttern?
    Von babysinclair im Forum Kiko - Kinderkonfektion
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 14:52
  5. Artikel: Wenn mal ein Malheur passiert.. Flecken und andere Katastrophen!
    Von comares im Forum Schnitttechnik und Nähwissen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 22:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zum Seitenanfang