Willkommen bei Hobbyschneiderin Anne Liebler & Freunde.
ANZEIGE:
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

The classic bra pattern von Pin Up Girls - vom Anfang bis zum Ende

Ich habe jetzt ein paar Bellas (von Sewy genäht), aber so richtig glücklich war ich mit keinem. Mein Problem ist, dass ich bei gekauften BHs immer ohne Cupnaht trage. Allerdings hab ich auch keine Lust, für selbstgenähte BHs die vorgeformten Cupteile zu kaufen. Also such ich nach einem Schnitt, der so gut passt, dass sich die Cupnaht möglichst wenig abzeichnet.
    Neulich hab ich mir spontan den BH-Kurs von Berverly Johnson gekauft, eigentlich mit der Absicht, meine Bellas zu verbessern. Aber je länger ich zugesehen hab, desto größer wurde der Wunsch nach dem Schnitt, der da gezeigt wurde.
    https://www.craftsy.com/sewing/class...tion-fit/35389
    Heute habe ich zugeschlagen. Über Etsy, denn auf der HP von Beverly Johnson wurde mir 47 Euro Versand berechnet (auf Etsy nur 11).
    https://www.etsy.com/de/listing/1171...irls?ref=hp_rv
    Jetzt warte ich gespannt auf den Schnitt, während ich die letzten Teile des Videos anschaue (das für die Slips hab ich auch noch) und dann kanns mal wieder losgehen.
    Ich hoffe, hier haben schon ein paar von euch diesen Schnitt genäht und können mir etwas zur Seite stehen.
    Nur registrierte Benutzer können Signaturen sehen.

AW: The classic bra pattern von Pin Up Girls - vom Anfang bis zum Ende

Hier habe ich die Anleitung zu dem Schnitt 1235 von BJ gemacht:

http://www.hobbyschneiderin.net/show...Unterbrustband

Ich habe dort die Cups vom 1235 in das Rebecca-UBU eingesetzt und angepaßt.

3. Die folgenden 2 Benutzer sagen Anja Danke für diesen Beitrag:

hulabetty (12.04.2017), Tanja711 (11.04.2017)

liebe Tanja, ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Thread!
    Ich eier ja grad mit meiner Bella rum... parallel schaue ich auch den Beverly Kurs, zuvor hatte ich mir auch den Slipkurs angeschaut und habe vor, mir mit den Restmaterialien aus dem Sewy Paket noch eine passende U Hose zu nähen...
    Ich habe den Beverlykurs schon länger (auch wenn ich das zwischenzeitlich verdrängt hatte ;-) ... das war mal ein Schnupperangebot auf Zeit und das mündete schließlich im Kauf) und daher hatte ich auch schon ein Auge auf ihre Schnitte geworfen aber abgeschreckt durch die Versandkosten... hatte es dann nicht weiter verfolgt.
    Etsy klingt gut...
    Also ich kann nichts konstruktives beitragen, aber schaue gespannt zu wie sich die Pinup Schnitte schlagen

LG, Steffi

5. Folgende Benutzer sagen Danke zu hulabetty für diesen Beitrag:

Tanja711 (12.04.2017)

ach ja: gespannt bin ich besonders, wie Du mit ihrer Mess-Methode klar kommst!

LG, Steffi

Gemessen hab ich schon. Obenrum, wie beschrieben. Das hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Meine Methode: 34 E. Ihre Methode: 36 D.
    So, aber wenn ich jetzt den Schnitt bestelle, muss ich mich entscheiden. Denn die eine Größengruppe geht bis D, die andere ab E. Nochmal messen. Nochmal messen. Was bestell ich?
    Hab dann erst mal weiter gekuckt und kam zu den Anpassungen. Okay, Falten in Längsrichtung weisen darauf hin, dass der Cup zu groß ist. Alle Bellas rausgekramt. Ja, manchmal haben sie Falten (kommt immer drauf an, welcher Zyklustag und ob mit oder ohne Laminat). Die Tendenz war dann aber eigentlich zu: E ist zu groß.
    Also hab ich bis D bestellt. Mal sehen, das dabei rauskommt.

Mitglieder mit gewerblicher Verbindung, auch als Mitarbeiter/in

Beverlys Schnitte haben zwei große Pluspunkte und einige leicht zu behebende Minuspunkte.

Plus:
    - die verschiedenen Cupgrößen sind konstruiert und nicht einfach verschieden große B-Körbchen, daher stimmen die Cuptiefen.
    - Hohes Rückenteil.

Minus:
    - die Dehnungsrichtung im Untercup des Classic geht nach außen unten => um 90 Grad drehen
    - der Bügel ist nicht ausgestellt => Bügelöffnung unter dem Arm um ca. 2 cm ausdrehen
    - der Untercup ist nicht geteilt => (bei größeren Körbchen) Teilungsnaht einfügen und krümmen
    - sehr altmodische Ästhetik => Dekolletee ausschneiden und Trägeransatz nach außen schieben (zuerst mit Sicherheitsnadeln ausprobieren)

Hier ein kleines Beispiel, welchen Effekt es ausmacht, wenn der Träger nur um 2cm verschoben wird. (Bitte die Falten im Mittelstück ignorieren. Da habe ich eine Technik ausprobiert, die ich nicht weiterverfolge... Und die Falten im Cup beim angesteckten roten Träger sind der Sicherheitsnadel geschuldet.)
    image.jpg image.jpg
    Geändert von Barbara Boll (12.04.2017 um 08:59 Uhr)

9. Die folgenden 5 Benutzer sagen Barbara Boll Danke für diesen Beitrag:

Crusadora (12.04.2017), Hildegard (13.04.2017), hulabetty (12.04.2017), Tanja711 (12.04.2017), Tiane (12.04.2017)

Ich schaue mir auch gerade das Bra-Fitting an ... und musste lachen über "Frankenbra" ... hatte ich schon wieder ganz vergessen...

LG, Steffi

Danke, Barbara, für die Tipps. Ich habe jetzt nochmal in das Video geschaut. Ich denke, ich werde meinen Probe-BH trotzdem erst mal genau nach Schnitt nähen und dann erst ändern. Mit vorzeitigen Korrekturen hab ich mich schon mal ziemlich verrannt. Solang noch Übungsmaterial da ist, riskier ich es einfach mal.
    Bin schon gespannt, der Schnitt ist auf dem Weg.

Mitglieder mit gewerblicher Verbindung, auch als Mitarbeiter/in

Mach dir bitte unbedingt die Zusatzarbeit, dass du den BH geheftet probierst! Dazu nähst du alles mit langen Stichen und gelockerter Oberfadenspannung zusammen. Konkret: Mittelstück nur aus Charmeuse, keine Gummis, Nahtzugaben im Cup nach außen stehend. Die Träger werden angesteckt und als Verschluss nimmst du einen ausrangierten Verschluss, falls vorhanden. Du wirst sehen, das zahlt sich aus.

Ja klar, ist ja nicht mein erster BH.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte