Willkommen bei Hobbyschneiderin Anne Liebler & Freunde.
ANZEIGE:
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

[Wip fertig] Hemden-und-andere-Reste Sofaquilt - Hidden Nine Patch

Guten Morgen, liebes Forum.

Nachdem ich seit Monaten (oder inzwischen Jahren?) um die ausrangierten Hemden meines Mannes herumschleiche (eigentlich sollten dies Oberhemden für die Kleinsten in Größe 92 werden, inzwischen haben die aber fast Größe 110 und bekommt man kein ganzes Hemd mehr aus einem Oberhemd ), habe ich mich von Sabine und Doro inspirieren lassen und den Rollschneider geschwungen - für einen Hidden Nine Patch Sofaquilt.

Mein erster "richtiger" Patchwork-/Quiltversuch.

Aus 5 Oberhemden, 2 Kinderbettbezügen, 1 Gardine, die zuletzt ein Probekleid war und 1 (bzw. 2, dazu später) Reststoff habe ich Quadrate von 15x15 cm Größe geschnitten (=Größe Lineal)

ninepatch1.jpg

und 12 Blöcke genäht (noch nicht gebügelt)

ninepatch2.jpg

zu dem Reststof: Tilda Sunwheel hellblau und aqua - ich hatte von beiden nicht mehr genug. Nun sind es 8 Blöcke mit hellblauem und 4 Blöcke mit aquafarbenem Sunwheel geworden, die ich später einfach nett anordnen möchte.

ninepatch3.jpg

So. Heute Abend geht es voraussichtlich weiter. Kaffeetassen, Eure Meinung und Hilfestellungen (auch ungefragt) sind ausdrücklich erwünscht.

Bis später
    Nur registrierte Benutzer können Signaturen sehen.

2. Folgende Benutzer sagen Danke zu anhamkade für diesen Beitrag:

Lavendel (17.10.2013)

AW: Hemden-und-andere-Reste Sofaquilt - Hidden Nine Patch

Hallo kade,
    meine Kaffeetasse steht schon bereit!
    Ich werde Dir zwar voraussichtlich nicht helfen können, aber im Zuschauen bin ich gut

Schöne Grüße, Stefanie

4. Folgende Benutzer sagen Danke zu stefanina für diesen Beitrag:

anhamkade (14.10.2013)

die Farben gefallen mir schon mal. Mal sehen, wie du es nachher anordnest.

6. Folgende Benutzer sagen Danke zu Doro-macht-mit für diesen Beitrag:

anhamkade (14.10.2013)

Da bin ich auch gespannt! Und schaue zu.
    ( Vielleicht bekomme ich dann meine Kissen auch mal fertig )

8. Folgende Benutzer sagen Danke zu Frieda für diesen Beitrag:

anhamkade (14.10.2013)

Moderator/in im Forum
    Am niedrigsten, deutschen Niederrhein, da wo er nach Holland reinfließt.
    Blog-Einträge
    10

Da hole ich auch mal einen Kaffee hinzu. Aus dem fertigen Plaid nachher würden sich dann auch wieder Kinderhemden nähen lassen.

10. Folgende Benutzer sagen Danke zu Sabine für diesen Beitrag:

anhamkade (14.10.2013)

Haha, Sabine, genau. Fertig gefüttert als Übergangsjacke

Nun denn, nach dem Spanischkurs heute Abend habe ich doch noch "schnell" die 12 Blöcke bügeln wollen. Danach fand ich sie so schön, dass ich schon überlegt habe, sie einfach so zu lassen
    Aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt - also habe ich beherzt zugeschnitten. Ein Stapel Patches wartet jetzt darauf, morgen bei Tageslicht geschoben und gepuzzelt zu werden... ich bin SEHR neugierig!

image.jpg

Lasse mich jetzt durch eine Mütze Schlaf inspirieren Wüsche Euch allen eine gute Nacht!
    Geändert von anhamkade (14.10.2013 um 23:32 Uhr) Grund: das Foto wollt nicht so wie ich...

Zuschneide-Muskelkater im Arm. Das sind ja mal ganz neue Marotten
    Vielleicht hätte ich doch die Klinge wechseln sollen, anstatt mit Gewalt die Nahtzugaben durchzusäbeln - oder gehört das zum Patchworken einfach dazu?

Aber gut. Heute Abend geht es weiter.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!

Mit 'ner neuen Klinge gehts besser, ich ärgere mich jedes Mal, dass ich eine stumpfe Klinge nicht gleich gewechselt habe

Anzeige:
    Stimmt. Geht mir genauso. Das ist wie mit Rasierklingen. Das tut auch immer hinterher weh, wenn die stumpf sind

Das Vlies ist heute angekommen Habe mich nach a) reiflicher Überlegung (wobei ich mich dabei für was anderes entschieden hatte ) und b) örtlicher Markterkundung (quilten die Niederländer nicht?) für Vlieseline H277 entschieden. 1.50 m Breite wird denke ich reichen...
    Hat jemand Einwände?

Ansonsten ist meine Motivation heute auf Null. Blöder Makler und plötzlicher Ausbruch des Helfersyndroms stehen mir etwas im Weg. Samstag will ich aber auf dem Stoffmarkt einen Rückseitenstoff finden, bis dahin muss ich definitiv wissen, wie breit meine Decke wird. Ich stelle mir vor einen dunkelblau-vichy-Rand und eine hellblau-blumige Rückseite, die gleichzeitig Binding wird. Meint Ihr, das passt? Oder ist es nicht schlau, die Rückseite als Binding einfach nach vorne umzuklappen? Was spricht grds. dafür/dagegen?

Während ich mich jetzt schreibender Weise wieder mit meinem Quilt beschäftige, hätt ich doch noch Lust, mich an die Maschine zu setzen. Erfahrungsgemäß kommt da aber dann nur noch Murks bei raus, wenn ich so spät anfange. Also vertage ich es auf morgen...

Ohja, eine Frage hätte ich noch. Ich stelle mir vor, das Sandwich nachher wirklich zu Quilten. Habe zu dem Zweck diverse Schablonen gefunden, aber (wiederum auf dem hiesigen Markt - in D zu bestellen ist eigentlich keine Option, schon wegen der Versandkosten) keine, die wirklich gefällt. Wenn ich nun das gewünschte Muster ausdrucke, laminiere und dann die Linien ausschneide, funktioniert das zufriedenstellend oder ärgere ich mich dann schwarz? Wie gesagt, mein "Jungfernquilt" - ich habe keine Ahnung und traue mir Freihandquilten definitiv nicht zu....

Und nehme ich zum Maschinequilten auch Quiltgarn? Oder ist das eher für Handquilter gedacht?

Fragen über Fragen... ich hoffe auf Eure Hilfe

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte