Hier kommen jetzt die offizellen Regeln für unsere 2009er Challenge:
Die Aufgabe: Gebrauchte Kleidung umarbeiten.
Ein Karton geht auf die Reise, gefüllt mir gebrauchter Kleidung. Die Kleidung kann gekauft oder selber genäht sein, für Männer, Frauen oder Kinder. (Keine Puppenkleidung keine Tierkleidung.)
Als "Kleidungsstück" qualifiziert alles, was mindestens eine Naht hat. Saris, Pareos, etc gelten nicht und natürlich auch keine Betttücher, Handtücher, Tischdecken,...
Die Kleidung kann kleinere Schäden haben, sollte aber generell noch tragbar sein. Fehlkäufe oder verfehlte Näherlebnisse, Dinge aus denen jemand herausgewachsen ist, Sachen, die einfach nicht so waren, wie man sie sich vorgestellt hat,... Kleine Schäden wie ein Fleck, der der Wäsche widerstanden hat, ein fehlender Knopf, ein kleines Loch, ein Riß,... das darf drin sein.
Waschbare Sachen sind auch gewaschen, was eigentlich eine Reinigung braucht wird vorher gelüftet. (Da ja vorher keiner sagen kann, was auch verwendet wird, wäre eine Reinigung "auf Vorrat" zu teuer.)
Jedes Teil im Karton hat eine Nummer, die fest mit dem Kleidungsstück (z.B. Sicherheitsnadel) verbunden ist. Dazu gibt es eine Liste, die das Kleidungsstück beschreibt. Fehler werden genannt, Infos über Waschbarkeit und sonstige Anekdoten sind erwünscht.
Beispiel:
Nummer 3: schwarzer Wollmantel in Gr. 42, ein Knopf fehlt, Futter hat einen Riß, hat schon mal eine Handwäsche überlebt, obwohl Reinigung drin steht; wurde vor ca 12 Jahren nach einem Umzug in einer Kiste vergessen und gefällt jetzt nicht mehr.
Jeder darf so viel Kleidungsstücke rausnehmen wie er will und muß die gleiche Menge Kleidungsstücke reinlegen. (Bei Socken zählt ein Paar als ein Stück.) Jedes neue Teil bekommt eine neue Laufende Nummer, die Liste wird ergänzt und was rausgenommen wird, wird durchgestrichen.
Beispiel: Teile 1-10 sind im Karton. Ich nehme Teil 3, 5 und 8 heraus, meine reingelegten Teile bekommen die Nummern 11, 12, und 13.
Keine Rolle spielt die Größe der ausgetauschten Teile. an darf einen Babystrampler reinlegen und einen Herrenmantel rausnehmen. Oder umgekehrt. Nur zwei Faktoren sind zu beachten: Der Karton darf nicht größer werden, muß sich also noch schließen lassen. Und der Füllstand darf nicht unter 3/4 Kartonvolumen sinken. (Das sollte genügen, um Schwankungen auszugleichen.)
Was raus- und reingeht wird (mit laufender Nummer) in einem dafür geschaffenen Thread dokumentiert. Verpflichtend ist die Beschreibung und die neuen Nummern zu posten, wer mag, darf auch Photos dazu posten.
Verschickt wird das Päckchen mit Hermes, so daß die Sendung verfolgbar bleibt. Wer möchte kann es auch als DHL Paket verschicken. Der Sender des Paketes übernimmt jeweils die Kosten des Versandes. (Persönliche Übergabe ist natürlich auch erlaubt.) Nach Möglichkeit sollte das Päckchen nicht länger als drei Werktage bei jeder Station sein. (Das gilt auch bei persönlicher Übergabe.)
Was wird aus der Kleidung gemacht?
Was man möchte: Von der Reisetasche bis zum Eierwärmer, vom Kingsizequilt bis zum Wandbehang, vom Babystrampler bis zum Abendkleid,...
Erlaubte Techniken:
Alle. Nähen, Färben, Stempeln, Filzen, in Streifen schneiden und verstricken oder verhäkeln, Flechten, Nageln,... was ihr wollt.
Keine Regeln hier.
Dokumentation:
Ein "vorher" Photo des verwendeten Materials und ein Bild des fertigen Teils sind Minimum.
Die Bilder sollen am liebsten mit dem fertigen Teil zum Museumsnähen 2009 in Stolberg ausgestellt werden. Wer nicht selber kommen kann, der kann sein fertiges Werk schicken, wo das nicht möglich ist nehmen wir zwei Photos.
Update: Eine genaue Beschreibung was und wie dokumentiert werden soll findet ihr in diesem Beitrag.
Update August 09: Die Beschreibung der Dokumentation und Präsentation wurde etwas angepaßt und präzisiert: und zwar hier
(Preise? Keine Ahnung. Ruhm und Ehre auf jeden Fall.
Firmen die gerne handfestere Preise stiften wollen, können sich jederzeit vertrauensvoll an mich wenden. 
)
Update: Preise: ja.
Nähgarn und Stickgarn von Alterfil, Maschinennadeln von Organ.
Ende der Challenge:
10./11. Oktober 2009 in Stolberg
Der letzte Teilnehmer auf der Liste behält das Kleiderpaket, bis zum Termin des Museumsnähens. Oder bis sich noch jemand meldet. Ein Einstieg in die Challenge ist also jederzeit noch möglich. Wer das Paket am Ende hat wir gebeten, es bei sich vor Ort in die nächste Kleidersammlung zu geben. (Nur dafür noch mal Porto auszugeben wäre irgendwie auch nicht praktisch.)
So, ich habe bestimmt noch jede Menge vergessen, also könnt ihr bei Unklarheiten jederzeit hier nachfragen.
Die Teilnehmer
schicken mir bitte eine PN mit ihrem Realnamen, einer funktionierenden email-Adresse und ihrer Postadresse.
Ich werde dann eine Reihenfolge auslosen.
Wer eine persönliche Übergabe wünscht schreibt bitte dazu, an wen er übergeben möchte. (Realname und Nick) Dann werde ich das in der Reihenfolge berücksichtigen.
Bisher wollen teilnehmen:
- Anne, die Hobbyschneiderin
- Anette
- Zamba
- sewing christian
- Kristina
- zwirni
- Pim
- nowak
- Chrissie
- fancy
- ennertblume
- AnkeSi
- Hasilein07
- inia
- Doro-macht-mit
- Kissentante
- karin1506
- dieAndrea
- abendfrieden
- jelena-ally
- Bloomsbury
- dina***
- Stoffkatze
- anja1166
Das sind ja schon eine ganze Menge... wer noch mitmachen will oder wen ich vergessen habe, der legt mir einfach auch eine PN mit dem oben genannten Daten ins Postfach