Nachdem die Ärmel an meiner
Jacke mir nicht ganz gefallen und meine Tochter bei ihrer Jacke den "echten" Bench-Ärmel mit Falte wollte, habe ich etwas rumgegrübelt, wie ich das ineinanderkriegen sollte. Der Ärmel passt nicht über den Freiarm und auch um das Nähfüßchen herum geht es nicht, man muss schließlich ca 15 cm von der Kante entfernt nähen - auf 4-fachem (in diesem Falle) Fleece.
Des Rätsels Lösung: der Ärmel muss offen bleiben, nur die letzten ca 12 cm dürfen erstmal zugenäht sein.
Aber von Anfang an: Für die Stulpe ein Rechteck zuschneiden, eine Seite die Länge des Handumfangs, die andere doppelt so lang, wie die Stulpe sein soll (sie sollte in Richtung Ärmel ca 3 cm über den Knöchel gehen). An allen Seiten noch eine füßchenbreite Nahtzugabe anschneiden.
Dann zu einem Schlauch zusammennähen, dabei oben und unten nach ungefähr 4 cm ein etwa 6 cm langes Loch für den Daumen lassen.
Die Maße müsst ihr am besten an eurer Hand herausfinden.
stulpe1.jpg
Dann die Stulpe links auf linke in der Mitte falten.
stulpe2.jpg
Jetzt wird es friemelig, bei den Löchern muss von innen die Innen- und Außenseite zusammengenäht werden, damit die Löcher beieinander bleiben.
Also die Nahtzugaben des gefalteten Schlauches schön aufeinander legen und dann die obenliegende Schicht zurückklappen. Da, wo die beiden Nähte enden, die Nahtzugaben auf einer Seite (sozusagen rechts vom Daumen) aufeinander stecken.
stulpe3.jpg
An den offenen Kanten weiterzusammenstecken bis zu dem Punkt, wo das Loch endet. Das Stück jetzt zusammennähen, aber Achtung: aufpassen, dass sich kein Stückchen Stoff dazwischen mogelt.
stulpe4.jpg stulpe5.jpg