Anne Liebler ist die Hobbyschneiderin - Forum
Registrieren Blogs Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Anne Liebler ist die Hobbyschneiderin - Forum > Caritatives > Caritative Projekte suchen xyz...

Partner:    
Prym   Brother   Babylock   Elna Nähmaschinen   Bernina Nähmaschinen  

Caritative Projekte suchen xyz...
So wie es der Titel sagt, werden hier bitte nur Sachen oder Hilfen gesucht, die für kreative Projekte mit karitativem Zweck gebraucht werden. Wir behalten uns vor, das belegen zu lassen. Die Themen werden moderiert.

Katheterbeutel für die Kinderkrebsstation

Caritative Projekte suchen xyz...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2008, 20:26
Benutzerbild von sany
sany sany ist offline
Erste-Hilfe-Team
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Lächeln Katheterbeutel für die Kinderkrebsstation

Hallo, ihr Schneiderinnen und Schneider!

Die Tochter einer Verwandten wurde im Juli 2008 in die Kinderkrebsstation der Uniklinik Greifswald eingewiesen. Sie hatte einen Nierentumor, der schon operativ entfernt wurde.

Da ich ja nun dem Nähen ‚verfallen’ bin, fragte ich, ob ich irgendwas für die Tochter nähen kann. Sie meinte, dass ein Katheterbeutel eine gute Idee wäre. Also wurde es ein solcher Katheterbeutel. Dieser selbsterstellte Schnitt wurde von den Krankenschwestern als gut befunden.

Nun habe ich erfahren, dass es auf der Station wenig passende Beutel gibt.
Daher die Idee: für die Station und die Kinder, die dies benötigen, solche Katheterbeutel zu nähen. – schließlich haben nicht alle nähende Familienmitglieder

Aber: Alleine schaffe ich das nicht!

Somit der Aufruf an Euch: Würdet ihr bitte die Kinderkrebsstation mit genähten Katheterbeuteln unterstützen?

Nach Rücksprache benötigen sie mindestens 50 Stück.

Ihr würdet die genähten Beutel zu mir schicken. Ich reiche sie an meine Verwandte weiter. Sie übergibt die Beutel im Namen der teilnehmenden Hobbyschneiderinnen der Kinderkrebsstation Uniklinik Greifswald. Dies ist mit der Station so vereinbart, damit auch alle Beutel dort ankommen.

Als kurze Info zu dieser Katheterform habe ich die folgende Internetseite gefunden:
http://www.kinderkrebsinfo.de/e8939/...oviac_katheter

„Broviac-Katheter
zentraler Venenkatheter; Infusionsschlauch, dessen Ende in einem großen, herznahen Blutgefäß liegt. Das äußere Ende wird unterhalb des Schlüsselbeins durch die Haut heraus geleitet und kann, wenn eine Infusion erfolgen soll, mit dem Schlauchsystem des Infusionsbehälters verbunden werden. Bei Nichtgebrauch wird das nach außen ragende Katheterende verschlossen und steril verpackt.
Beispiele / Bedeutung Kinderkrebsheilkunde: Die meisten Kinder/Jugendlichen erhalten im Rahmen einer Krebsbehandlung (Chemotherapie) einen zentralen Venenkatheter, z.B. einen Broviac-Katheter.
Querverweise: Chemotherapie - Infusion - Katheterverweilsysteme - Vene - zentraler Venenkatheter“

Wenn ihr Interesse habt, dann meldet euch bitte! Dann werde ich den Schnitt und weitere Einzelheiten zu dem Beutel erklären.

Herzlichen Dank und lieben Gruß!

Sany

P.S: Einige kennen diese Geschichte bereits. Anonymisierungen wurden von den Betroffenen erwünscht – ich bitte um Beachtung!

Alt 23.09.2008, 22:07
Benutzerbild von regenbogenblume
regenbogenblume regenbogenblume ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2
AW: Katheterbeutel für die Kinderkrebsstation

Hallo!

Kannst du eventuell mal ein Bild dieses Beutels einstellen? Ich hatte den gleichen Katheter (bei mir wurde er Hickman genannt - Tante Google sagt das wär das gleiche ), und kann mir nicht recht vorstellen, wie das dann aussehen soll.

Grundsätzlich wär ich gern dabei, zu helfen (und gegebenenfalls die Idee auch für "meine" Station zu klauen, wenn ich darf natürlich nur)

lG
Alt 23.09.2008, 22:23
Benutzerbild von mosine
mosine mosine ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Ich würde auch gern helfen.

Mosine`s Eckchen
Alben
Google fragen!
Alt 24.09.2008, 06:36
Dannyela Dannyela ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

ich helfe auch gerne

Daniela`s Galerie
Alt 24.09.2008, 07:40
schnufflbaerchen schnufflbaerchen ist offline
Stick- und Nähservice

Downloads: 2

Hallo,
ich würde auch gerne helfen. Bis wann sollen die Beutel fertig sein?
Aus welchem Stoff sollen sie gefertigt werden (muss vielleicht bis 90° waschbar sein?).

LG
Andrea
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beutel , katheter , kinder , krebs , nähen

Themen-Optionen
Ansicht