Hallo, ihr Schneiderinnen und Schneider!
Die Tochter einer Verwandten wurde im Juli 2008 in die Kinderkrebsstation der Uniklinik Greifswald eingewiesen. Sie hatte einen Nierentumor, der schon operativ entfernt wurde.
Da ich ja nun dem Nähen ‚verfallen’ bin, fragte ich, ob ich irgendwas für die Tochter nähen kann. Sie meinte, dass ein Katheterbeutel eine gute Idee wäre. Also wurde es ein solcher Katheterbeutel. Dieser selbsterstellte Schnitt wurde von den Krankenschwestern als gut befunden.
Nun habe ich erfahren, dass es auf der Station wenig passende Beutel gibt.
Daher die Idee: für die Station und die Kinder, die dies benötigen, solche Katheterbeutel zu nähen. – schließlich haben nicht alle nähende Familienmitglieder
Aber:
Alleine schaffe ich das nicht!
Somit der Aufruf an Euch: Würdet ihr bitte die Kinderkrebsstation mit genähten Katheterbeuteln unterstützen?
Nach Rücksprache benötigen sie mindestens 50 Stück.
Ihr würdet die genähten Beutel zu mir schicken. Ich reiche sie an meine Verwandte weiter. Sie übergibt die Beutel im Namen der teilnehmenden Hobbyschneiderinnen der Kinderkrebsstation Uniklinik Greifswald. Dies ist mit der Station so vereinbart, damit auch alle Beutel dort ankommen.
Als kurze Info zu dieser Katheterform habe ich die folgende Internetseite gefunden:
http://www.kinderkrebsinfo.de/e8939/...oviac_katheter
„Broviac-Katheter
zentraler Venenkatheter; Infusionsschlauch, dessen Ende in einem großen, herznahen Blutgefäß liegt. Das äußere Ende wird unterhalb des Schlüsselbeins durch die Haut heraus geleitet und kann, wenn eine Infusion erfolgen soll, mit dem Schlauchsystem des Infusionsbehälters verbunden werden. Bei Nichtgebrauch wird das nach außen ragende Katheterende verschlossen und steril verpackt.
Beispiele / Bedeutung Kinderkrebsheilkunde: Die meisten Kinder/Jugendlichen erhalten im Rahmen einer Krebsbehandlung (Chemotherapie) einen zentralen Venenkatheter, z.B. einen Broviac-Katheter.
Querverweise: Chemotherapie - Infusion - Katheterverweilsysteme - Vene - zentraler Venenkatheter“
Wenn ihr Interesse habt, dann meldet euch bitte! Dann werde ich den Schnitt und weitere Einzelheiten zu dem Beutel erklären.
Herzlichen Dank und lieben Gruß!
Sany
P.S: Einige kennen diese Geschichte bereits. Anonymisierungen wurden von den Betroffenen erwünscht – ich bitte um Beachtung!