so, hier kommt das Schnittmuster für eine Luftballonhülle.
Echt praktisch so ein Teil, es ist schnell aufgepustet und wieder ganz schnell in der tasche verstaut, wenn nicht mehr gebraucht wird.
also,
man braucht das ovale Teil 5x, die Hülle ist fünfgeteilt. Und das fünfeck bracht man 2x
achso, die Schablone ist ohne Nahtzugaben, also beim ausschneiden noch was stehn lassen.
dann werden erstmal alle ovalen Teile aneinander genäht, wichtig beim letzten Teil ein Stück offen lassen zum wenden und irgendwie muss der Luftballon da später auch rein.
Dann hab ich die fünfecke erstmal versäubert und die Kanten umgebügelt, die werden dann an die Enden, da wo sich die ganzen Spitzen treffen, aufgesteppt, Achtung, das fünfeck auf der Seite der Öffnung bleibt an zwei Seiten halb offen, damit da noch dran kommt. ich hab die losen Steiten mit Klett versehen, so kann man alles schön zu machen, wenn der Ballon drin ist.
Der Ballon kommt nun durch die Öffnung, dann aufpusten und den Schnippel verdrehen und unter das fünfeck stopfen und Klett zu machen, fertig
so kann man den Ballon sogar öfters benutzen, weils auch ohne Knoten hält.
Ich hoffe ihr werdet aus meiner Anleitung einigermaßen schlau *g*
und hier jetzt die Schablone, einfach auf DINA4 ausdrucken, dann müsste die Größe hinkommen, hoffe ich....
ball.jpg