Anne Liebler ist die Hobbyschneiderin - Forum
Registrieren Blogs Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Anne Liebler ist die Hobbyschneiderin - Forum > Neues

Partner:    
Prym   Brother   Babylock   Elna Nähmaschinen   Bernina Nähmaschinen  

Neues
Neues bei der Hobbyschneiderin

Buchbesprechung: Der geniale Socken Workshop

Neues

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2007, 17:04
Benutzerbild von Hobbyschneiderin
Hobbyschneiderin Hobbyschneiderin ist offline   Administrator
Die Hobbyschneiderin
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 21
Downloads: 158
Uploads: 28
Buchbesprechung: Der geniale Socken Workshop

Das Buch ist seit dem 1. Juni 2007 im Handel.
Erst einmal möchte ich euch zum Buch einen kleinen Steckbrief geben.
120 Seiten
2 Autorinnen: Stephanie van der Linden und Ewa Jostes.
1 DVD
über 200 Detailfotos
Harteinband
Kosten: 19,90 €, 20,45 € in Österreich
ISBN Nummer: 978-3-7724-6567-3
Herausgeber: Frechverlag Stuttgart

Meine ebenso kurze Einschätzung, die ich aber gleich wortreich begründen werde: Ein MUSS für Strickwillige und auch -erfahrene. Eine Enzyklopädie rund um die "handgearbeitet Socke".

Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hatte - an dieser Stelle Dank dem Frechverlag für die kooperative Zusammenarbeit! - war ich gerade am Telefonieren. Und wie das manches Mal so ist, man muss verbunden werden. Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, wie oft die 9. dann Verbindungsmusik der Telefonanlagen ist? 30 Jahre bin ich nicht mehr in der Schule und so ist das mitsummen mit Lücken. "Freude schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium .... , wir betreten Feuertrunken Himmlische dein Heiligtum... lalalala binden wieder, was die Mode streng geteilt.... werden Brüder wo dein sanfter... lallala wem der große Wurf gelungen, eines Freundes Freund zu sein... ..."

"Hallo?", ach, da war dann jemand an der Leitung und mein mangelndes Musik- oder besser Textwissen war nicht mehr schlimm.

Aber ich hab ja da eine Anlage, über Texte und Inhalte nachzudenken und diese zu "verstricken". Wem der große Wurf gelungen, wurde Alltagsweisheit. Einen großen Wurf benennt man etwas ganz und gar Gelungenes, Außergewöhnliches oder Sachen, die einen stolz machen können.

Was hat nun der Text von Schiller mit dem Buch zu tun? Es ist ein großer Wurf! Und das Buch ist mehr als gelungen. Auch, wenn man meint, man weiß, wie Socken gestrickt werden, gibt es hierbei auf vielen Seiten AHA Effekte.
Alle Varianten, d.h. alle "Richtungen" der Arbeitsweise, ab 1 Rundstricknadel bis zum bekannten Nadelspiel in der Anwendung sind enthalten. Auch ein paar Beispiele von der anatomischen Socke hin bis zu schön Geflochtenen reizen zum Nacharbeiten.

Hier sieht man, wie der Anschlag von den Zehen aus erfolgt. SOCKEN MAL ANDERS heißt das Kapitel und das Bild bzw. die Anleitung findet man unter Toe-up-Socken.

Auch bei den Fersen gibt es eine Menge Varianten. Bummerangferse , Herzchenferse oder Bullaugenferse sind die Fachbegriffe.

Ich persönlich stricke eher herkömmlich mit dem dreigeteilten Käppchen und auch gern die Bummerangferse. Beim Betrachten jedoch kam die Lust, auch etwas Neues auszuprobieren.

Von A - Z Aufnehmen wie zusammenfassen von Maschen, es gibt keine noch so kleine Detailfrage, die nicht mit Bild und wunderschönen Abbildungen erklärt sind.
Theorie beginnt bei dem Buch auch mit der Begriffserklärung.

"Was ist was?" - kein Problem mehr nach der Lektüre.

Und nun kommt der Punkt, der dieses Buch echt genial macht. Die Verknüpfung der "neuen Medien" mit dem Buch. In der beiliegenden DVD werden die einzelnen Techniken gezeigt. Nicht mit Abbildern, sondern mit einem Film, der genau das WIE - langsam mit Worten und den Bewegungen erklärt, zeigt. Man kann genauso mitstricken, wie man beim Fernsehsport mithopsen könnte, so man Lust dazu hat.

Das macht das Buch sowohl Altersgeeignet (wenn die Buchstaben zu klein und die Lesebrille immer weg ist) oder Kinderkompatibel, denn sie können versuchen mitzumachen, ohne das jemand vorliest. Kinder haben flinke Finger und sie sind bestimmt interessiert.

So sieht der Startbildschirm der DVD aus:

Das ist Stephanie van der Linden und sie erklärt, demonstriert und führt durch die Techniken. Sie hat eine unglaublich sympathische Ausstrahlung und - wenn wir sie einmal genau ansehen, sie ist jung. Stricken ist IN und nicht altbacken oder verstaubt. Mit diesem Buch wird es noch weiter "gesellschaftsfähig", denn es lehrt das, was man wissen muss, um mitzumachen.

Wenn ihr es bestellen wollt, könnt ihr auch hier den Link bei Amazon nutzen.

Viele Grüße
Anne
Alt 19.06.2007, 17:15
Benutzerbild von liebeslottchen
liebeslottchen liebeslottchen ist offline
Mitarbeiterin im Nähmaschinengeschäft

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Buchbesprechung: Der geniale Socken Workshop

Sieht toll aus. Besonders würde mich eigentlich interessieren, wie die DVD ist, die da offensichtlich noch dazu gehört.

Und dann würde ich hoffen, dass das mit diesen DVDs Schule macht. Ich könnte mir auch Nähbücher mit Zusatz-DVD unheimlich gut vorstellen

LG
Marion
Alt 19.06.2007, 17:26
Benutzerbild von Inselrose
Inselrose Inselrose ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1

Ich sag ja, dieses Forum ist schrecklich..... nicht nur, das ich inzwischen zwei neue Nähmaschinen besitze, nein, jetzt kaufe ich auch alle möglichen Bücher
Neulich das mit den tollen Taschen und nun klickten meine Finger so schnell.... Amazon hat die Bestellung für dieses Buch Vielleicht stricke ich dann auch endlich mal weiter meine Wollberge ab

Spaß beiseite : Anne, vielen Dank! Dieses Buch ist genau nach meinem Geschmack ! Und ohne Dich hätte ich es sicher erst viel später entdeckt .
Alt 19.06.2007, 17:29
Benutzerbild von Katrinchen
Katrinchen Katrinchen ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Das klingt ja alles sehr schön Da muß ich dann wohl....
Sind da auch Anleitungen für Patchworksocken drin? Dann könnte ich mir Buch Nr. 2 sparen

Katrin
-------------------------------------
Alt 19.06.2007, 17:30
Benutzerbild von Yanagiran
Yanagiran Yanagiran ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Da bekomm ich echt Lust,dem Stricken nochmal ne Chance zu geben. Bisher war das die Handarbeit, die mir am wenigsten lag, ich denke mit Grausen an meinen Schulunterricht zurueck... statt eines Pullis habe ich nur einen Schal fertiggebracht. Einen ziemlich kurzen. Ich war immer mehr der Haekeltyp, aber Socken sind ja nicht so gross und wenn das so toll mit DVD erklaert wird, dann blick ich das vielleicht auch mal?

Danke fuer die Buchvorstellung. Werds mir im Juli genauer ansehen...(auf Deutschland-Buecheransehliste notier)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
buchvorstellung , frechverlag , socken , stricken

Themen-Optionen
Ansicht