Das Buch ist seit dem 1. Juni 2007 im Handel.

Erst einmal möchte ich euch zum Buch einen kleinen Steckbrief geben.
120 Seiten
2 Autorinnen:
Stephanie van der Linden und
Ewa Jostes.
1 DVD
über 200 Detailfotos
Harteinband
Kosten:
19,90 €, 20,45 € in Österreich
ISBN Nummer:
978-3-7724-6567-3
Herausgeber:
Frechverlag Stuttgart
Meine ebenso kurze Einschätzung, die ich aber gleich wortreich begründen werde:
Ein MUSS für Strickwillige und auch -erfahrene. Eine Enzyklopädie rund um die "handgearbeitet Socke".
Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hatte -
an dieser Stelle Dank dem Frechverlag für die kooperative Zusammenarbeit! - war ich gerade am Telefonieren. Und wie das manches Mal so ist, man muss verbunden werden. Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, wie oft die 9. dann Verbindungsmusik der Telefonanlagen ist? 30 Jahre bin ich nicht mehr in der Schule und so ist das mitsummen mit Lücken.
"Freude schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium .... , wir betreten Feuertrunken Himmlische dein Heiligtum... lalalala binden wieder, was die Mode streng geteilt.... werden Brüder wo dein sanfter... lallala wem der große Wurf gelungen, eines Freundes Freund zu sein... ..."
"Hallo?", ach, da war dann jemand an der Leitung und mein mangelndes Musik- oder besser Textwissen war nicht mehr schlimm.
Aber ich hab ja da eine Anlage, über Texte und Inhalte nachzudenken und diese zu "verstricken".
Wem der große Wurf gelungen, wurde Alltagsweisheit. Einen großen Wurf benennt man etwas ganz und gar Gelungenes, Außergewöhnliches oder Sachen, die einen stolz machen können.
Was hat nun der Text von Schiller mit dem Buch zu tun?
Es ist ein großer Wurf! Und das Buch ist mehr als gelungen. Auch, wenn man meint, man weiß, wie Socken gestrickt werden, gibt es hierbei auf vielen Seiten AHA Effekte.
Alle Varianten, d.h. alle "Richtungen" der Arbeitsweise, ab 1 Rundstricknadel bis zum bekannten Nadelspiel in der Anwendung sind enthalten. Auch ein paar Beispiele von der anatomischen Socke hin bis zu schön Geflochtenen reizen zum Nacharbeiten.

Hier sieht man, wie der Anschlag von den Zehen aus erfolgt.
SOCKEN MAL ANDERS heißt das Kapitel und das Bild bzw. die Anleitung findet man unter Toe-up-Socken.
Auch bei den Fersen gibt es eine Menge Varianten. Bummerangferse

, Herzchenferse oder Bullaugenferse sind die Fachbegriffe.
Ich persönlich stricke eher herkömmlich mit dem dreigeteilten Käppchen und auch gern die Bummerangferse. Beim Betrachten jedoch kam die Lust, auch etwas Neues auszuprobieren.

Von A - Z Aufnehmen wie zusammenfassen von Maschen, es gibt keine noch so kleine Detailfrage, die nicht mit Bild und wunderschönen Abbildungen erklärt sind.
Theorie beginnt bei dem Buch auch mit der Begriffserklärung.
"Was ist was?" - kein Problem mehr nach der Lektüre.
Und nun kommt der Punkt, der dieses Buch echt genial macht. Die Verknüpfung der "neuen Medien" mit dem Buch. In der beiliegenden DVD werden die einzelnen Techniken gezeigt. Nicht mit Abbildern, sondern mit einem Film, der genau das WIE - langsam mit Worten und den Bewegungen erklärt, zeigt. Man kann genauso mitstricken, wie man beim Fernsehsport mithopsen könnte, so man Lust dazu hat.
Das macht das Buch sowohl Altersgeeignet (wenn die Buchstaben zu klein und die Lesebrille immer weg ist) oder Kinderkompatibel, denn sie können versuchen mitzumachen, ohne das jemand vorliest. Kinder haben flinke Finger und sie sind bestimmt interessiert.
So sieht der Startbildschirm der DVD aus:
Das ist Stephanie van der Linden und sie erklärt, demonstriert und führt durch die Techniken. Sie hat eine unglaublich sympathische Ausstrahlung und - wenn wir sie einmal
genau ansehen, sie ist jung.
Stricken ist IN und nicht altbacken oder verstaubt. Mit diesem Buch wird es noch weiter "gesellschaftsfähig", denn es lehrt das, was man wissen muss, um mitzumachen.
Wenn ihr es bestellen wollt, könnt ihr auch hier den Link
bei Amazon nutzen.
Viele Grüße
Anne