Ihr fragt Euch sicher, warum denn das? Dazu hat man doch die Overlock!? Stimmt. Aber leider hat nicht jeder eine. Ich muss leider auch noch ein bisschen warten, bis sie endlich mein Näheckchen schmückt, und bis dahin werde ich meine T-Shirts so nähen müssen, wie ich es Euch hier beschreibe:
Zutaten
Stoff (Jersey, mehr Informationen zu Jersey gibt’s hier, aber auch Strickstoffe), Schnitt, Bündchenware, Haushaltsband,
Zwillingsnadel,
Jersey-Nadel für die Maschine. Statt Haushaltsband habe ich auch schon aufbügelbares Band verwendet, dass zur Wäschebeschriftung gedacht ist. Ganz professionell zur Verstärkung ist
Formband.
Vorbereitung
Schnitt abpausen, ausschneiden, auf den Stoff stecken. Hier sind sowohl Vorder- als auch Rückenteil im Stoffbruch zugeschnitten. Eventuell noch Markierungen für die Taille übertragen.
Dann mit Nahtzugaben ausschneiden, 2-4 cm für Säume kommt auch auf die Größe an, 1 cm für Nähte. Hier: 3 cm für den unteren Saum und 1 cm an den restlichen Kanten.
Nähen
Zum Schliessen der Schulternähte nehme ich den elastischen Geradstich ( ≡ )oder einen schmalen Zickzack-Stich. Das Nahtband wird mitgefasst damit das Dehnen der Schulternähte verhindert wird.
Die Nähte versäubere ich mit Zickzack, schneide anschließend die Nahtzugabe zurück und bügele die Nahtzugaben nach hinten.
Wer mag, kann die Naht noch schmal absteppen, das sieht sehr sauber aus.
Ärmel feststecken und einsteppen. Die Nähte werden wie bei den Schultern versäubert. Die Ärmelsäume werden mit Zickzack versäubert.
Wer mag, kann den Ärmelsaum jetzt schon umbügeln und feststeppen. Ich mach das meistens erst nach dem Schließen der Seitennähte.
Die Armelnähte und Seitennähte nähe ich in einem "Rutsch" zusammen und versäubere dann wieder mit Zickzack.
Das Bündchen schneide ich etwa 4 cm kürzer als für den Halsausschnitt ohne Dehnung benötigt wird.
Das kommt aber auch auf die Dehnbarkeit des Bündchenstoffes an. Die Breite des Bündchens ist 2x gewünschte sichtbare Breite + 2 x 0,5 cm als Nahtzugabe, also irgendwas zwischen 3 und 6 cm, jenachdem.
Das Bündchen wird gefaltet und gebügelt.
Es wird dann an den Schmalseiten rechts auf rechts aufeinandergelegt und zusammengenäht. Die Nahtzugaben auseinanderbügeln und das Bündchen wieder falten. Dann wird es rechts auf rechts leicht gedehnt auf den Halsausschnitt gesteckt und evtl. gereiht.
Dabei die Nahtstelle nach an die hintere Mitte stecken. Die Nahtzugabe am Bündchen knipse ich in der Mitte ein, dann kann ich einen Teil nach links, einen nach rechts legen und die Naht ist anschließend nicht so dick.
Das Bündchen wird ebenfalls mit elastischem Geradstich aufgesteppt und mit Zickzack versäubert, die Nahtzugabe nacht innen geklappt und nach unten gebügelt.
Die Naht jetzt mit der Zwillingsnadel oder elastischem Geradstich knapp an der Kante zum Bündchen noch mal absteppen und dabei die Nahtzugabe mitfassen und so fixieren.
Die Ärmelsäume bügle ich jetzt nach innen
und steppe sie mit der Zwillingsnadel auf. Ebenso verfahre ich mit dem Saum.
Voilá.
Viel Spaß beim Nacharbeiten wünscht
Daja