Anne Liebler ist die Hobbyschneiderin - Forum
Registrieren Blogs Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Anne Liebler ist die Hobbyschneiderin - Forum > Nähen "quer Beet" > Besucher Nähprojekte

Partner:    
Prym   Brother   Babylock   Elna Nähmaschinen   Bernina Nähmaschinen  

Besucher Nähprojekte
Ganz konkrete Projekte aus dem Näh- und Ptchworkbereich werden hier vorgestellt.

Tshirt nähen ohne Overlock - der Archiv Bildernähkurs von Daja

Besucher Nähprojekte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2007, 07:31
Benutzerbild von Hobbyschneiderin
Hobbyschneiderin Hobbyschneiderin ist offline   Administrator
Die Hobbyschneiderin
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 21
Downloads: 158
Uploads: 28
Tshirt nähen ohne Overlock - der Archiv Bildernähkurs von Daja

Ihr fragt Euch sicher, warum denn das? Dazu hat man doch die Overlock!? Stimmt. Aber leider hat nicht jeder eine. Ich muss leider auch noch ein bisschen warten, bis sie endlich mein Näheckchen schmückt, und bis dahin werde ich meine T-Shirts so nähen müssen, wie ich es Euch hier beschreibe:

Zutaten

Stoff (Jersey, mehr Informationen zu Jersey gibt’s hier, aber auch Strickstoffe), Schnitt, Bündchenware, Haushaltsband, Zwillingsnadel, Jersey-Nadel für die Maschine. Statt Haushaltsband habe ich auch schon aufbügelbares Band verwendet, dass zur Wäschebeschriftung gedacht ist. Ganz professionell zur Verstärkung ist Formband.

Vorbereitung

Schnitt abpausen, ausschneiden, auf den Stoff stecken. Hier sind sowohl Vorder- als auch Rückenteil im Stoffbruch zugeschnitten. Eventuell noch Markierungen für die Taille übertragen.

Dann mit Nahtzugaben ausschneiden, 2-4 cm für Säume kommt auch auf die Größe an, 1 cm für Nähte. Hier: 3 cm für den unteren Saum und 1 cm an den restlichen Kanten.

Nähen

Zum Schliessen der Schulternähte nehme ich den elastischen Geradstich ( ≡ )oder einen schmalen Zickzack-Stich. Das Nahtband wird mitgefasst damit das Dehnen der Schulternähte verhindert wird.

Die Nähte versäubere ich mit Zickzack, schneide anschließend die Nahtzugabe zurück und bügele die Nahtzugaben nach hinten.

Wer mag, kann die Naht noch schmal absteppen, das sieht sehr sauber aus.
Ärmel feststecken und einsteppen. Die Nähte werden wie bei den Schultern versäubert. Die Ärmelsäume werden mit Zickzack versäubert.

Wer mag, kann den Ärmelsaum jetzt schon umbügeln und feststeppen. Ich mach das meistens erst nach dem Schließen der Seitennähte.

Die Armelnähte und Seitennähte nähe ich in einem "Rutsch" zusammen und versäubere dann wieder mit Zickzack.

Das Bündchen schneide ich etwa 4 cm kürzer als für den Halsausschnitt ohne Dehnung benötigt wird.

Das kommt aber auch auf die Dehnbarkeit des Bündchenstoffes an. Die Breite des Bündchens ist 2x gewünschte sichtbare Breite + 2 x 0,5 cm als Nahtzugabe, also irgendwas zwischen 3 und 6 cm, jenachdem.

Das Bündchen wird gefaltet und gebügelt.

Es wird dann an den Schmalseiten rechts auf rechts aufeinandergelegt und zusammengenäht. Die Nahtzugaben auseinanderbügeln und das Bündchen wieder falten. Dann wird es rechts auf rechts leicht gedehnt auf den Halsausschnitt gesteckt und evtl. gereiht.

Dabei die Nahtstelle nach an die hintere Mitte stecken. Die Nahtzugabe am Bündchen knipse ich in der Mitte ein, dann kann ich einen Teil nach links, einen nach rechts legen und die Naht ist anschließend nicht so dick.

Das Bündchen wird ebenfalls mit elastischem Geradstich aufgesteppt und mit Zickzack versäubert, die Nahtzugabe nacht innen geklappt und nach unten gebügelt.

Die Naht jetzt mit der Zwillingsnadel oder elastischem Geradstich knapp an der Kante zum Bündchen noch mal absteppen und dabei die Nahtzugabe mitfassen und so fixieren.

Die Ärmelsäume bügle ich jetzt nach innen

und steppe sie mit der Zwillingsnadel auf. Ebenso verfahre ich mit dem Saum.

Voilá.

Viel Spaß beim Nacharbeiten wünscht Daja
Alt 26.01.2007, 07:54
Benutzerbild von wendy
wendy wendy ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 3
Uploads: 0
Super!!! Vielen Dank für die so gut beschriebene Anleitung!!
Alt 26.01.2007, 08:03
Benutzerbild von Hobbyschneiderin
Hobbyschneiderin Hobbyschneiderin ist offline   Administrator
Die Hobbyschneiderin

Blog-Einträge: 21
Downloads: 158
Uploads: 28
AW: Tshirt nähen ohne Overlock - der Archiv Bildernähkurs von Daja

Was ich gerade gefunden habe Der Bildernähkurs wurde erstmals am 23.09.2003 veröffentlicht und gehörte zu den Inhalten der alten Seite, die bis zum 31.10.2004 im Internet die "Hobbyschneiderin" war.

Ob Daja = Claudia jetzt nun "schon" eine Overlock hat, weiß ich gar nicht. Dass sie aber zwischenzeitlich für mehr als nur den einen Buben näht, sehr wohl. Und in den nächsten 2 Wochen wird der 3. Nachwuchs erwartet. Für die Anleitung nochmals herzlichen Dank und für die nächsten Tage alles Liebe!

Anne
Alt 26.01.2007, 08:14
Benutzerbild von sixpack
sixpack sixpack ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 1

Danke für die tolle Anleitung und die guten Tips darin! Klasse!!!!!!!!!
Alt 26.01.2007, 12:50
Benutzerbild von bb2111
bb2111 bb2111 ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 6

Hallo,

danke, das sieht so einfach aus, mal sehen ob ich das auch so toll und gerade hin bekomme. Ich lerne lieber von Bildern, als von Texten, obwohl die Tips zu den Fotos super sind, nochmal danke!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht