Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse
Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.
So, habe ich jetzt Lust zu, deshalb gibt es heute einen WIP!
Meine Mini hat eine Hose bekommen und die Große wollte dann auch genau so eine aus dem gleichen Stoff. Geht natürlich nicht, weil nicht mehr genug Stoff da und kann auch nicht nachgekauft werden, außer Jc-bears würde mir ihren Stoff vom Stoffmarkt Frankfurt überlassen. Ich habe nämlich zufällig den gleichen in Ma gekauft.
Stoffauswahl:
Ich muß leider zu meinem Blog verlinken, weil ich die Bilder einfach nicht klein genug bekomme. Komischerweise zeigt mir mein Bildbearbeitungsprogamm immer die richtige Größe an, aber wenn ich hoch laden will, habe ich auf einmal zu viele Pix (oder so.)
AW: Ich wip Euch einen.........Patchwork-Stufenrock
So und jetzt kommt auch schon mein Storybord:
Ein bißchen messen, ein bißchen rechnen, fast wie ein bißchen SUDOKO!
Kästchen mit Zahlen füllen und nachdenken, wie so ein Stufenrock eigentlich funkioniert!
Zwischendurch immer noch Mal den Stoff beäugen, schließlich hat er ja ein Muster, das auch irgendwie nicht gänzlich zerschnitten werden soll und die Höhe der Stufen muß auch irgendwie aufgehen!
Ich habe mich dann entschlossen, vorerst die Stufen nur aus 2 Stoffen zu machen: Den besagten Feincord vom Stoffmarkt, bzw. das was eben davon noch da ist und ein Waschleder von Buttinette, daß ich eigentlich für die Challenge II verwenden wollte und nun anderweitig verwurschtelt wird.
Die Stoffe habe ich vorgewaschen und auch das Waschleder hat die Prozedur im Trockner bestens überstanden.
Zugeschnitten habe ich dann nach kleineren Versuchen, kleine Vierecke von 15 cm Breite und 17 cm Höhe.
Ursprünglich wolle ich je 2 Rosen in einem Flickerl, aber in der ersten Stufe hätten das dann insgesamt nur 4 Stückchen ergeben, 2 mit Rosen und 2 Uni und das gefiel mir nicht.
Zitat:
Zitat von Kissentante
Ich habe mich dann entschlossen, vorerst die Stufen nur aus 2 Stoffen zu machen: Den besagten Feincord vom Stoffmarkt, bzw. das was eben davon noch da ist und ein Waschleder von Buttinette, daß ich eigentlich für die Challenge II verwenden wollte und nun anderweitig verwurschtelt wird.
Die Stoffe habe ich vorgewaschen und auch das Waschleder hat die Prozedur im Trockner bestens überstanden.
Zugeschnitten habe ich dann nach kleineren Versuchen, kleine Vierecke von 15 cm Breite und 17 cm Höhe.
Ursprünglich wolle ich je 2 Rosen in einem Flickerl, aber in der ersten Stufe hätten das dann insgesamt nur 4 Stückchen ergeben, 2 mit Rosen und 2 Uni und das gefiel mir nicht.
Sorry, bin wohl auf irgendeine Taste gekommen, war noch gar nicht fertig!
Also weiter: Also habe ich dann alle Rosenstücke noch einmal durchgesenst.
Als nächstes wurde das Waschleder in kleine Rechtecke aufgeteilt und zerschnitten.
Dabei hat mir übrigens ein Malerwinkel aus der Hobbywerkstatt meine Göga geholfen. Mein längstes Lineal ist nämlich nur 50 cm lang und einen Schneiderwinkel habe ich noch nicht, aber der Malerwinkel hat mir gute Dienste geleistet (auch wenn vorher erst noch Reste vom Putz entfernt werden mußte) und daß es keine cm-Skala hat, hat nicht weiter gestört.