Guten Abend!
Vielleicht habt ihr schon gelesen, dass sich hier wohl doch die eine oder andere Bauchtaenzerin tummelt (siehe
http://hobbyschneiderin.net/portal/s...ad.php?t=46325 ). Jedenfalls scheint es Interesse an wips fuer die Kostueme zu geben, und ich fange eh gerade ein neues an. Wer mag, ist herzlich eingeladen, mit mir zu leiden.
Zum Projekt: Ich moechte ein Kostuem, mit dem ich 1) die Sieben Schleier, 2) ein Trommelsolo und 3) einen Pop-Baladi hintereinander ohne Umziehen tanzen kann. Das heisst, es duerfen keine Muenzen dran sein (die wuerden in den Schleiern Unheil anrichten), auch mit Pailletten sollte man im Zweifelsfall eher vorsichtig sein, aber sonst ist (fast) alles erlaubt: Weil keine reinrassige Folklore dabei ist, muss ich keine typischen Elemente im Kostuem uebernehmen.
Bei den Sieben Schleiern traegt die Taenzerin tatsaechlich sieben Schleier ueber ihr Kostuem drapiert, die nach und nach "abgetanzt" werden. D.h. sie werden aus ihrer "Befestigung" (=z.B. im Rockbund) geloest, mit ihnen wird eine Sequenz getanzt, und dann laesst frau sie halt fallen

. Dazu bietet sich ein zweiteiliges Kostuem an, oder Einteiler mit Netz. Ich moechte was zweiteiliges.
Weil ich schon *** (= gaaaanz viele) Schleier besitze, denn die Dinger machen suechtig, moechte ich manche verwenden. Der erste ist hellrot, der zweite weinrot, beide mit silbernem Lamee-band eingefasst. Als weitere Farbe moechte ich aubergine kombinieren. Dann sind die Kostueme immer noch mit gold, silber oder beidem verziert, ich habe mich fuer silber pur entschieden.
Hier mal die Farben - wie immer ist es enorm schwer, die glaenzenden Stoffe halbwegs farbtreu darzustellen, ich hab das beste Bild ausgewaehlt:
farben.jpg
Dazu ein kleiner Blick in eine meiner Glitzerschachteln - die roten Perlen und Strass-Steine sind noetig.
perlen.JPG
Weil meine Naehmaschine z.Zt. noch von meinem Mann belegt ist, hab ich mit der Haekelarbeit begonnen. Hier entsteht ein dreieckiges Gitternetz aus doppeltem, weinroten Naehgarn (das extra feste) mit Silberperlen. Spaeter soll so ein Dreieck hinten an den Rockbund genaeht werden - frau braucht schliesslich was glitzerndes, frei schwingendes dort hinten, dass die Bewegungen gut betont.
haekeln.JPG
So, das also fuer euch als erster Eindruck. Ich kann jetzt noch nicht so recht sagen, wie der Entwurf ist, der waechst im Laufe des Projekts mit. Aber es wird sich wohl an die roten Kostueme aus "Night of the Sultan - Pandora's Legend" anlehnen, die haben mit recht gut gefallen. Ein Bild davon gibt es hier:
http://www.night-of-the-sultans.com/eng/show/facts.html
Liebe Gruesse,
Nati