Nachdem meine
selbstgemachten Stoffrosen hier vor kurzem recht gut ankamen, habe ich mich gestern ganz kühn nochmal an eine andere Blumenart, die ich sehr mag, gewagt.
Die Calla sollte es dieses Mal sein...

... und nach einem kläglich gescheiterten Fehlversuch ist sogar etwas ganz brauchbares dabei heraus gekommen.
Ich verlinke in dieser Anleitung meine Fotos immer passend zum jeweiligen Arbeitsschritt.
1. Nachdem ich das
superkomplizierte Schnittmuster 
ausgeklügelt hatte, schnitt ich 8 Teile für 4 Blumen zu.
Bild 1
2. Jeweils zwei Teile rechts auf rechts zusammenstecken -
Bild 2 - und zweimal mit ca. 5-7mm Abstand herumnähen
Bild 3, dabei am "unteren" Ende ca. 8cm zum Wenden offen lassen.
3. Einen Blumendraht durch den entstandenen Nahttunnel ziehen, beide Enden ca. 15-20cm überstehen lassen
Bild 4.
4. Das Blütenblatt wenden
Bild 5, Nähte "ausbeulen" und den Draht glatt drücken, sodass man nun mit ca. 7-9 senkrechten bzw. leicht zum Rand hin laufenden Nähten beide Stoffteile absteppen kann
Bild 6.
5. Es reicht aus, die Fäden an der Blütenspitze zu versäubern
Bild 7, da das andere Ende etwas später sowieso eingedreht wird.
6. Ich habe für 1,35 € im Bastelladen ein paar künstliche Blumenrispen gekauft, die sich als Stempel für die Calla hervorragend eignen
Bild 8 und habe sie auseinandergeschnitten. Dann habe ich je Blütenblatt eine Rispe als Stempel eingelegt
Bild 9, die linke Seite des Blattes leicht um diesen Stempel herum nach innen gerollt, dann die rechte Seite darüber geschlagen, und alles dann mit dem Blumendraht festgewickelt
Bild 10.
7. Mit grünem Floristenband (bei OBI, bei jedem Gärtener oder Blumenhändler) den Blütenansatz und den Draht umwickeln
Bild 11, sodass ein realistisch wirkender Stengel entsteht.
8. Das Blatt etwas in Form zupfen, den Draht zurechtbiegen, und schon ist die Calla fertig
Bild 12 und
Bild 13.
Alles zusammen hat nicht länger als ca. 1,5 Stunden für 4 Callas gedauert.
Die Schablone des Blütenblattes habe ich mir aus einer Herzform gebastelt, die ich einfach oben abgerundet habe.
Die Höhe meiner Schablone beträgt 14cm, in der Breite misst sie 12,5cm.
Viel Spaß beim Nachnähen, wenn Ihr mögt.
Und falls es noch Fragen gibt: immer her damit!