Hallo ,
ich möchte Gardinen für ein Veluxfenster in einer Dachschräge nähen, habe allerdings keine Ahnung , wie ich diese dann befestigen soll.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit ?
Hält evtl. Klettband an den Holzrahmen ?
Das Fenster ist 107 cm breit und 134 cm hoch.
Die fertigen Velux Rollos sind mir zu teuer.
Danke
Marion
ich habe über und unter dem Fenster Gardinenstangen angebracht. In die Gardine oben und unten einen Tunnel genäht (ein Stückchen vom Rand weg - ergibt schöne Rüschen und man muss nicht soooo genau messen), eingezogen, Stange erst dann angebracht, fertig! Damit ich auch zuziehen kann, hab ich 4 Schals genäht. 2 in der Mitte, 2 (bei mir andersfarbige) aussen (die kann man dann nach Anbringen der Stange aufziehen). Sieht gut aus, ist Blickschutz. Da man Gardinen ja nicht jede Woche waschen muss, hält sich der Aufwand beim Aufhängen in Grenzen.
LG Ivonne
Hallo,
habe oben normale Gardinenstangen verwendet und unten dünnere und diese dann auch nur links und rechts vom Fenster angebracht. Ich finde das optisch schöner als unten eine durchgehende Stange. Für diese dünneren Stangen habe ich einen Tunnel genäht, so fällt das "Stück unterm Tunnelband" schön in Rüschen. Für die Gardinenstange oben habe ich Schlaufen genäht. Super praktisch und dazu wunderschön ist es auch, wenn Du die Schlaufen lang genug machst, und dann noch zu einer Schleife binden kannst. Das hat auch den Vorteil, dass Du die Gardine nach Bedarf straff oder halt weniger straff aufhängen kannst. Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu kompliziert???
Gruss
Nicole
auch ich habe vor, für die Veluxfenster Vorhänge zu nähen. Nur suche ich eine Möglichkeit, Gardinenstangen anzubringen, ohne Haken in die Fensterrahmen zu bohren, und meiner Erfahrung nach, gehen die Haken zum Ankleben immer wieder ab, besonders im Sommer wenn es richtig schön warm ist.