Anne Liebler ist die Hobbyschneiderin - Forum
Registrieren Blogs Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Anne Liebler ist die Hobbyschneiderin - Forum > Hobbyschneiderinnen - Live! > Kongress der Hobbyschneider/innen

Partner:    
Prym   Brother   Babylock   Elna Nähmaschinen   Bernina Nähmaschinen  

Kongress der Hobbyschneider/innen

Alles über die Kongresse.
Die Nähparty dieses Jahr gibt es eine Etage drüber.

Der 2. Kongress der Hobbyschneider/innen

Kongress der Hobbyschneider/innen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2005, 13:53
Benutzerbild von Hobbyschneiderin
Hobbyschneiderin Hobbyschneiderin ist offline   Administrator
Die Hobbyschneiderin
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 21
Downloads: 160
Uploads: 28
Der 2. Kongress der Hobbyschneider/innen

hier ein kurzer Überblick dessen, was das ist, werden soll und wo, wenn wir MACHEN, WAS UNS PASST.

http://www.eurogress-aachen.de
Monheimsallee 48
52062 Aachen

Zeitraum:
15. und 16. Oktober 2005
Einlass: ab 9.30 - Ende 18.00 Uhr

Anwesende Aussteller (Stand 18.09.2005):
Nähmaschinenhersteller: Brother, Baby lock, Janome, Bernina.
Industriestickmaschinenanbieter: Hoff&Korbel, EMS-Prehoff GmbH
Schnittmusteranbieter: Burda, Bizz Kids
Kurzwaren und Garne, Nadeln, Knöpfe: PRYM, Gütermann, Organ Needles, Schmetz, die Gemeinschaft "Nähen leicht gemacht" = my design, Knopf-shop.com
Stoffanbieter: Natur zum Anziehen, Scherzkeks Stoffe, Die Stoffzentrale, Der rote Faden, Stofftanten.de, Quiltzauberei, Sewy.de, Nähzentrum Kühler aus Leverkusen
Wollanbieter: noch gesucht - aber wir werden fündig werden, da bin ich ganz sicher...

Workshops:

Sie sind

abrufbar.

Die Workshops muss man vorab verbindlich buchen. Sie werden Nähtechniken, Maschinenhandhabung, Softwarehandhabung, Patchwork, Quilten, creatives Gestalten, Schnittanpassung und einiges mehr beinhalten. Die Anmeldungen werden von Tinalein und Anne ab dem 19.09.2005 entgegen genommen.

Zu den Kursen werden unterschiedliche Materialien verwendet, die jedoch bei der Kursbeschreibung genau aufgeführt sind. Die Kursleiter und der Zeitraum sowie die Kosten für den Kurs werden mit veröffentlicht.

Maschinen und Näh"werkzeug" ist vorhanden, muss also nicht mitgebracht werden.

Das Strickcafe, welches erstmals dabei ist, wird betreut und gibt die Möglichkeit, Rat und Hilfe zu holen von Fachleuten bei kniffligen Fragen oder erste Versuche mit Stricknadel und Wolle zu starten.

Mitzubringen ist:
Zeit und gute Laune. Lust auf Austausch und Neugier auf Neuheiten und neue Ideen.
Vielleicht Mut für die Modenschau?
Wer von weiter anreist - findet hier die Hotelliste. In Forumsbereich Aachen werden schon Verabredungen dafür getroffen .
Ebenso wären wir erfreut, wenn ihr Lust auf den Taschenwettbewerb habt, den wir nun tatsächlich starten werden.

Noch dabei:
DIE Ausstellung der Rotkehlchengruppe.

Eintritt? Ja, 5 €.
Wir denken, das lohnt sich! Hier sind Bildeindrücke von 2004. Und als Nachsatz.... Nach 18 Uhr haben wir uns nie getrennt. Viele trafen sich dann noch zum gemeinsamen erzählen und essen. Um einmal abschätzen zu können, mit welcher Anzahl Hungriger wir rechnen können, gibt es diese Umfrage. Man kann, muss aber nicht auch noch den Abend mit uns verbringen...

Geändert von Hobbyschneiderin (18.09.2005 um 09:20 Uhr)
Alt 26.08.2005, 14:48
Marion Marion ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Der 2. Kongress der Hobbyschneider/innen

Hallo,
schade, dass ihr immer nur in Aachen diese Messe abhaltet. Warum nicht mal im Rhein-Main-Gebiet. In Wiesbaden, Mainz oder Frankfurt wäre das doch auch möglich...............
Marion
Alt 26.08.2005, 14:55
Benutzerbild von anea
anea anea ist offline
Lebendes Inventar

Na klar, aber ich denke es ist einfacher so eine Veranstaltung in Wohnortnähe zu organisieren als 250 km entfernt. Vor allem, wenn man sonst noch was zu tun hat, so wie Anne und Peterle.... Und die wohnen nun mal in Aachen.

Nicht, dass ich was gegen so eine Messe im Rhein-Main-Gebiet hätte.....

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht!
Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…
Alt 26.08.2005, 14:58
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von Marion
Hallo,
schade, dass ihr immer nur in Aachen diese Messe abhaltet. Warum nicht mal im Rhein-Main-Gebiet. In Wiesbaden, Mainz oder Frankfurt wäre das doch auch möglich...............
Marion
wäre schon, aber erstens gibts von den veranstaltern her einen heimvorteil und sie bestimmen ganz eifach, wo was stattfindet und zweitens möchte ich viele dann nicht wieder heulen hören, wie wahnsinnig teuer das ist und warum man es denn nicht auch in X oder Y oder B oder F oder Q veranstalten könnte.
ich plädiere übrigends auch dafür, daß die "Kieler Woche" endlich mal in Berlin stattfindet!
Alt 26.08.2005, 15:00
Benutzerbild von ULME
ULME ULME ist offline
Forumsbaum und Händlerin Verstorben am 09.06.2007

Hallo Marion,

für mich wäre - siehe oben - natürlich auch das Rhein-Main-Gebiet als Tagungsort wesentlich angenehmer und es liegt ja auch wirklich zentral.

Andererseits muss so ein Kongress auch organisiert werden können, was sich am besten erledigen lässt, wenn der Organisator vor Ort ist.

Da Peterle diese Aufgabe schon von Anfang an übernommen hat und er nun einmal in Aachen wohnt, ist diese Stadt jetzt zum Synonym für das Treffen der Hobbyschneiderinnen sowie für eine Fachmesse zum Thema Nähen, Sticken und Kreativität überhaupt geworden.

Ich fahre in diesem Jahr zum ersten Mal hin und freue mich schon sehr auf dieses Wochenende im Oktober.

Viele Grüße,

Ulrike
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht