Hier mein Bericht über die Entstehnung eines Unterbrust-Korsetts
Es fängt mit dem Vermessen an.
Nach diesen Maßen erstelle ich den Schnitt

Anhand dieses Schnittes schneide ich das Leder zu.
Nun geht es ans Nähen.
Die einzelnen Schnittteile werden flach zusammen genäht.
Von innen nähe ich ein festes Stoffband gegen die Nahstellen.
Das schützt zum einen die Haut, weil so die Ledernähte nicht scheuen können, zum anderen dienen die Stoffbänder als Führung für die Korsettstangen.
Grob zusammen gelegt sieht das Korsett nun so aus
Als nächstes muss die Vorderschließe aus Metall "eingebaut" werden
Dafür werden an einer Korsetthälfte ,die Stellen der Verschluss-Ösen markiert und das Leder entsprechend an diesen Stellen vorsichtig eingeschnitten, die Metallschiene eingefädelt, das Leder drum rum geklappt und festgenäht.
Jetzt werden an der 2. Korsetthälfte durch die Verschluss-Ösen Markierungen für die Löcher zur Aufnahme der kleinen Knöpfe angezeichnet. Diese werden mit einem Locheisen eingeschlagen, die Metallschiene reinbesteckt, wieder das Leder drum geschlagen und ebenfalls fest vernäht.
Der Nächste schritt ist das ablängen der Stangen. Ich nehme Federstahl-Meterware 11mm breit und 0.6mm stark. die fertigen zugeschnittenen Stangen bestücke ich mit Metallkäppchen.
Die fertigen Korsettstangen werden zwischen Stoffführung und Leder geschoben.
Nun müssen die obere und die untere Kante mit Leder eingefasst werden.
Für die rückwärtige Schnürung werden mit Locheisen und Hammer Löcher gestanzt und danach die Ösen eingeschlagen.
nun muss nur noch die Korsettschnur eingefädelt werden
Fertig ist das Korsett
Der Arbeitsaufwand beläuft sich auf ca. 2-3 Stunden für die Erstellung von Schnittmuster und dem Zuschnitt der Lederteile und ca. 8-10 Stunden fürs Nähen und anfertigen des Korsetts (je nachdem wie aufwendig die Details gewünscht sind).
Hier noch ein Foto von der Anprobe